Microsoft Defender Preview einmal angeschaut, denn sie startet jetzt auch

Seit Oktober 2021 ist bekannt, dass Microsoft an einer neuen App namens Microsoft Defender bastelt. In den letzten Wochen war sie für US-only freigegeben. Aber mit dem gestrigen Update (102.2293.28002.0) startet sie nun auch bei uns in Deutsch.

Ich hab sie mir mal angeschaut. Gleich vorne weg: Die App selber ist für diejenigen geeignet, die mehrere Geräte in einem Microsoft-Konto verbunden haben. Oder die Familienfreigabe nutzen. Hat man nur ein Gerät, erhält man die Infos auch ganz normal über Windows-Sicherheit.

Nach dem Start der Microsoft Defender App wird angezeigt, ob das eigene Gerät oder andere verbundene Geräte geschützt sind. Wie auch unter Windows-Sicherheit können hier die „Meldungen“ vom Defender verworfen werden, oder man wechselt zu Windows-Sicherheit und kann dort die jeweilige Einstellung vornehmen.

Über die Gerätedetails, wird dann die Übersicht angezeigt, wann die letzte Prüfung stattgefunden hat, wie viele Dateien überprüft wurden und ob eine Bedrohung vorliegt. Hat man ein anderes Gerät verbunden, dann hat man so auch den Überblick dieser Geräte. In den Benachrichtigungen werden dann auch die Meldungen angezeigt, wenn wie hier der Manipulationsschutz deaktiviert ist. Diese Meldungen kann man über die 3-Punkte löschen.

Wie oben schon erwähnt, Microsoft Defender ist eine App, mit der man verschiedene Geräte im Überblick hat. Ansonsten hat man bei einem Gerät alles unter Windows-Sicherheit im Überblick, bzw. wird genervt, wenn mal wieder etwas nicht aktiviert ist. Wer es trotzdem einmal ausprobieren möchte:

Microsoft Defender Preview
Microsoft Defender Preview
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Oder:

  • store.rg-adguard.net
  • Von links nach rechts: ProductId | 9p6pmztm93lr | RP kann bleiben | Und den Haken drücken
  • Microsoft.6365217CE6EB4 102.2203.28002.0 x64 oder x86 8wekyb3d8bbwe.msix herunterladen und per Doppelklick installieren.

Auch im Google PlayStore ist die App zu finden. Ist aber wohl noch nicht auf dem Stand der Desktop-App.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft Defender Preview einmal angeschaut, denn sie startet jetzt auch
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

14 Kommentare zu “Microsoft Defender Preview einmal angeschaut, denn sie startet jetzt auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.