Windows 11 Systemanforderungen werden nicht erfüllt in den Einstellungen und Wasserzeichen einfach entfernen

[Update 16.03.2022]: Nachdem Microsoft den Test in der Insider durchgeführt hat, erscheint nach der Installation der KB5011563 auch in der Windows 11 22000.593 der Hinweis (Wasserzeichen), dass die Systemanforderungen nicht erfüllt werden.

Wie schon in der Insider bekommen das Wasserzeichen nicht alle zu sehen. Auch wenn in der Registry der Wert auf 1 stehen sollte. Welche Änderungen ihr vornehmen müsst, haben wir weiter unten hinzugefügt.

  • Hinweis: Auch wenn man die Hardwarevoraussetzungen erfüllt, aber beispielsweise TPM nach der Installation von Windows 11 wieder deaktiviert haben sollte, kann das Wasserzeichen auftauchen.

[Original 22.02.2022] Wer Windows 10 installiert hat, wird die Meldung in den Einstellungen älterer Hardware kennen, dass Windows 11 nicht unterstützt wird. In der Windows 11 Insider macht Microsoft jetzt weiter.

Dort setzt man jetzt über das „normale“ Wasserzeichen einen Hinweis, „System requirements not met“ und auch in den Einstellungen -> System erscheint „Systemanforderungen sind nicht erfüllt. Derzeit bekommen es aber noch nicht alle zu sehen. Microsoft testet es noch. Angekündigt hatte es Albacore schon Anfang Februar.

Eben hatte ich für das Wiki die Windows 11 Home ohne Internet und lokalem Konto installiert und hatte danach auch das Glück diese Anzeige zu sehen. Also konnte ich den Trick, den ich euch hier schon mitgeteilt hatte, jetzt auch gleich einmal ausprobieren.

Und ja, das zusätzliche Wasserzeichen und auch in den Einstellungen der Schriftzug waren weg. Blieb auch nach einem Neustart weg. Alles, was man machen muss, ist in der Registry einen Eintrag ändern.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache
  • Windows 11 Dev-Kanal SV2 muss auf 0 gesetzt werden.
  • Windows 11 22000 SV1 muss auf 0 gesetzt werden.
  • Danach kann man einmal neu starten und der zusätzliche Eintrag ist weg. Ob es dabei bleibt, wird man sehen. Sicherlich ist es derzeit nur eine temporäre Einstellung von Microsoft.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Systemanforderungen werden nicht erfüllt in den Einstellungen und Wasserzeichen einfach entfernen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

57 Kommentare zu “Windows 11 Systemanforderungen werden nicht erfüllt in den Einstellungen und Wasserzeichen einfach entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.