Paint.NET 4.3.8 mit einigen Korrekturen (Final) 4.3.x als letzte Version für Windows 7 und 8.1

Die Entwickler von Paint.NET [Update] haben jetzt die neue Version 4.3.8 als finale Version bereitgestellt. Es wurde ein neuer Menübefehl integriert. Zu finden unter Ebenen -> Sichtbarkeit der Ebene umschalten (Tastaturkürzel: Strg + Komma). Es gab aber noch weitere Verbesserungen.

Aber man macht auch darauf aufmerksam, dass die Version 4.3.x die letzte Version für Windows 7, Windows 8.1 und auch als x86-Version sein wird. Die Version 4.4 wird dann nur noch für Windows 10 und Windows 11 als x64 und ARM-Version zur Verfügung gestellt. Aktuell bastelt man schon an dieser Version, aber noch ohne einen Termin, wann sie erscheinen wird.

Weitere Änderungen, die schon integriert wurden:

  • Deutlich verbesserte Leistung für die Werkzeuge Linie/Kurve und Formen
  • Verbesserte Leistung für das Werkzeug „Ausgewählte Pixel verschieben“ bei Verwendung des bikubischen Resamplings
  • Die Tooltips verschwinden nicht mehr, wenn Menüpunkte über die Tastatur aktiviert werden (Effekte, Anpassungen und Datei -> Zuletzt geöffnet)
  • Ein FolderChooser-Steuerungstyp für IndirectUI-basierte Plugins wurde hinzugefügt
  • Die Kompatibilität mit dem Effekt-Plugin FastFX PencilSketch von Ed Harvey wurde korrigiert.
  • Korrektur eines Leistungsfehlers im Canvas-Renderer, der dazu führte, dass Kacheln öfter als nötig auf den Grafikprozessor kopiert wurden. Dies betraf hauptsächlich die Leistung beim Zeichnen oder Ändern von Auswahlen sowie beim Scrollen oder Zoomen.
  • Ein kleines Speicherleck bei den Zuweisungen für Win32-Synchronisationsprimitive (kritische Abschnitte und Zustandsvariablen) wurde behoben.
  • Das integrierte AvifFileType-Plugin wurde auf Version 1.1.18.0 aktualisiert, wodurch einige Probleme bei der Verarbeitung von EXIF-Metadaten korrigiert wurden.
  • Das integrierte WebPFileType-Plugin wurde auf Version 1.3.11.0 aktualisiert, wodurch einige Probleme mit der Handhabung von EXIF-Metadaten korrigiert wurden.
  • Das integrierte DDSFileTypePlus-Plugin wurde auf die Version 1.10.11.0 aktualisiert, die Unterstützung für DXGI_FORMAT_R32_FLOAT bietet. Dies wird von Bethesdas Creation Kit für Fallout 4 verwendet

Info und Download:

paint.net
paint.net
Entwickler: ‪dotPDN LLC‬
Preis: 7,99 €
Paint.NET 4.3.8 mit einigen Korrekturen (Final) 4.3.x als letzte Version für Windows 7 und 8.1
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “Paint.NET 4.3.8 mit einigen Korrekturen (Final) 4.3.x als letzte Version für Windows 7 und 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.