Firefox: Keine Internetverbindung oder langsamer Seitenaufbau [Workaround] [Update]

Mal kurz informiert: Andreas hatte mich eben informiert, dass sein Firefox keine Verbindung zum Internet hatte. Andere berichten, dass der Seitenaufbau auf einigen Seiten nicht korrekt abläuft. Aber dafür gibt es einen Workaround (Lösung).

Unter about:config sucht ihr nach network.http.http3.enabled und stellt es auf false um. Danach sollte der Firefox wieder wie gewohnt funktionieren. Ob es alle betrifft, die Stable (96.0) oder auch Beta (97) oder Nightly (98) kann ich im Moment nicht sagen. Aber vergesst nicht, dass ihr die Einstellung nach einem Bugfix von Mozilla wieder zurückstellen müsst.

Eine andere Variante ist, anstatt about:config ist unter den Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> „Personalisierte Erweiterungsempfehlungen durch… erlauben“. Hier einfach den Haken entfernen und den Firefox einmal neu starten.

via: reddit

Firefox hat eine Änderung vorgenommen

[Update]: Mozilla hat sich vorhin zu dem Problem auf Twitter geäußert und es für behoben erklärt.

„Heute früh hatte Firefox eine technische Störung, weil ein Cloud-Anbieter die Standardeinstellungen geändert und damit einen Firefox-HTTP/3-Bug ausgelöst hatte. Wir haben die Konfigurationsänderung deaktiviert und bestätigt, dass das Problem damit behoben ist.

Wenn du immer noch betroffen bist, starte bitte deinen Browser neu. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“ (via)

Danke an Felix für den Hinweis.

Firefox: Keine Internetverbindung oder langsamer Seitenaufbau [Workaround] [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

30 Kommentare zu “Firefox: Keine Internetverbindung oder langsamer Seitenaufbau [Workaround] [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.