Man nehme den Code einer App, ein Icon von einem bekannten Programm und verkaufe es im Store

Es passiert immer wieder und nicht nur im Microsoft Store. Aber manchmal muss man sich wirklich fragen, wie die Qualitätskontrolle in den verschiedenen Stores überhaupt abläuft.

Den Entwicklern, die wirklich Apps erstellen, werden Steine in den Weg gelegt und sie müssen Kleinigkeiten korrigieren, damit eine App auch wirklich veröffentlicht werden kann. So passiert mit den WSATools. Andere klauen nicht nur den Source Code, sondern nutzen ein Icon von einem bekannten Programm und kommen damit durch.

Das hat Belim jetzt erfahren müssen. Albacore hatte 2019 die cleanmgr.exe aktualisiert und als mdiskclean auf GitHub bereitgestellt. Diese hatte Belim dann in Burnbytes integriert.

Seit ein paar Wochen befindet sich die App PCCleaner im Store und das auch noch für 6,99 bzw. 4,99 sogar im Angebot. Wirklich Mühe hat sich der Typ nicht gemacht. Denn selbst in dem mitgelieferten Screenshot taucht noch der Name Burnbytes auf. Als i-Tüpfelchen wurde auch noch das Icon vom Ccleaner verwendet. Und damit ist er durch die Qualitätskontrolle durchgekommen.

So schön wie App-Stores auch sind. Eine gewisse und gute Kontrolle sollte schon gegeben sein, damit man nicht auf Betrüger hereinfällt und vielleicht auch noch Geld bezahlt. Dass Microsoft auch schnell reagieren kann, bewiesen sie jetzt bei einer neuen Welle von Apps. Nennen sich nicht mehr User Guids, sondern Soundtracks. Hier wurden illegal die Sounds von verschiedenen Spielen verkauft. Inzwischen sind diese Links aber gelöscht worden.

[Update 15.01.22]: Es hat sich gelohnt, dass mehrere die App gemeldet hatten. Denn Microsoft hat nach einer Prüfung die App jetzt entfernt.

Man nehme den Code einer App, ein Icon von einem bekannten Programm und verkaufe es im Store
zurück zur Startseite

14 Kommentare zu “Man nehme den Code einer App, ein Icon von einem bekannten Programm und verkaufe es im Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen