Microsoft Edge 97 (97.0.1072.55) schließt 29 Sicherheitslücken

Microsoft hat gestern Abend den Microsoft Edge (Stable) auf die Version 97 (97.0.1072.55) aktualisiert und damit gleich 29 Sicherheitslücken geschlossen. Gegenüber dem Google Chrome ein paar weniger. Liegt aber wie immer daran, dass dem Edge die Chrome-Dienste fehlen.

Aber es wurden auch neue Funktionen integriert, die vorab schon in den Entwicklerversionen ausprobiert wurden. Hier eine Auswahl:

  • Wenn mehrere Arbeits- oder Schulkonten auf einem Gerät angemeldet sind, werden Benutzer aufgefordert, ein Konto aus der Kontoauswahl auszuwählen, um ihre Besuche auf Websites fortzusetzen. In dieser Version werden die Benutzer aufgefordert, Microsoft Edge zu erlauben, sich automatisch bei den Websites mit dem Arbeits- oder Schulkonto anzumelden, das im aktuellen Profil angemeldet ist. Benutzer können diese Funktion unter Einstellungen > Profileinstellungen ein- und ausschalten.
  • Hinzufügen von Unterstützung für Microsoft Endpoint Data Loss Prevention (DLP) unter macOS.
  • Automatisches HTTPS. Benutzer können die Navigation von HTTP auf HTTPS auf Domains umstellen, die dieses sicherere Protokoll unterstützen. Diese Unterstützung kann auch so konfiguriert werden, dass für alle Domänen eine Übertragung über HTTPS versucht wird.
  • Die Verwendung des Legacy-WebSQL-Features wird in Frames von Drittanbietern blockiert. Die Richtlinie WebSQLInThirdPartyContextEnabled ist bis Microsoft Edge Version 101 als Opt-out-Option verfügbar. Diese Änderung findet im Chromium-Projekt statt, auf dem Microsoft Edge basiert.
  • Das Zitieren von Quellen für Forschungsarbeiten ist eine häufige Anforderung für Studenten. Sie müssen viele Forschungsreferenzen und Quellen verwalten, was keine leichte Aufgabe ist. Außerdem müssen sie diese Zitate in die richtigen Zitierformate wie APA, MLA und Chicago übertragen. Die neue Funktion „Zitate“, die jetzt in der Vorschau von Microsoft Edge zu sehen ist, bietet Studenten eine bessere Möglichkeit, Zitate zu verwalten und zu erstellen, während sie online recherchieren. Wenn Zitate in den Sammlungen oder unter Einstellungen und mehr (Alt-F) aktiviert sind, erstellt Microsoft Edge automatisch Zitate, die die Schüler später verwenden können, damit sie sich auf ihre Recherche konzentrieren können. Wenn sie fertig sind, können sie diese Zitate einfach zu einer endgültigen Arbeit zusammenstellen.
  • Microsoft Edge unterstützt ab sofort einen detaillierteren Schutz durch die Bekämpfung von Schwachstellen durch Speicherkorruption und durch den Schutz indirekter Aufrufe. CFG wird nur von Windows 8 und höher unterstützt.
  • Zusätzlich wurden eine Reihe neuer Richtlinien hinzugefügt. Diese könnt ihr euch in Ruhe hier anschauen.
  • Die einzelnen Sicherheitslücken könnt ihr euch auf der Seite msrc.microsoft.com/update-guide anschauen.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge 97 (97.0.1072.55) schließt 29 Sicherheitslücken
zurück zur Startseite

30 Kommentare zu “Microsoft Edge 97 (97.0.1072.55) schließt 29 Sicherheitslücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder