Windows 11 Programme oder Updates deinstallieren wird in die Einstellungen verlegt – Systemsteuerung verlinkt nur noch

Microsoft ist dabei mehr und mehr alte Einträge der Systemsteuerung in die Einstellungen zu verlagern. Ist natürlich von Vorteil, wenn alles an einem Platz ist. Aber man muss auch dementsprechend seinen Arbeitsablauf ändern und sich daran gewöhnen.

In der neuen Insider wurde nun der Eintrag Programme und Features aus der Systemsteuerung zwar nicht entfernt, aber er leitet jetzt direkt in die Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps. Interessant war der Eintrag in der Systemsteuerung bisher für die installierten Updates. Aber auch wenn man in Windows-Taste + R shell:AppUpdatesFolder eingibt, landet man nun in den neuen Einstellungen.

Hier hat Microsoft unter Windows Update -> Updateverlauf -> Unter „Weitere Optionen“ den Eintrag „Updates deinstallieren“ die Umleitung herausgenommen und es werden jetzt die Updates in den Einstellungen aufgelistet. Die OptionalFeatures.exe für die optionalen Windows Features über Windows-Taste + R funktioniert aber weiterhin.

Da werden noch sicherlich andere Änderungen auf uns zu kommen und einige werden bestimmt auch wieder schimpfen. Aber wenn man alles an einem Ort, den Einstellungen haben möchte, muss man sich auch umgewöhnen. Ist ähnlich mit der alten Datenträgerbereinigung, die Microsoft auch in der Dev derzeit aus den Eigenschaften des Laufwerks entfernt hat. Hier hab ich mich selber schon vorab in der Windows 11 (22000) daran gewöhnt im Datei Explorer das Laufwerk zu markieren und dann oben die 3-Punkte -> Bereinigen aufzurufen.

Mal sehen, was uns im nächsten Jahr mit den neuen Insider Versionen noch alles für Veränderungen bevorstehen und natürlich wann diese Änderungen in der finalen Version übernommen werden.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Programme oder Updates deinstallieren wird in die Einstellungen verlegt – Systemsteuerung verlinkt nur noch
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Windows 11 Programme oder Updates deinstallieren wird in die Einstellungen verlegt – Systemsteuerung verlinkt nur noch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.