Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync als Erweiterung gesperrt

Mal kurz informiert, falls ihr die Erweiterung Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync im Firefox nutzen solltet. Diese Erweiterung wurde von Mozilla aus dem Add-ons Store aus gutem Grund entfernt.

Für die Nutzer kam es natürlich überraschend und viele kamen nicht mehr an ihre Lesezeichen und anderen gespeicherten Informationen heran und waren natürlich wütend. Ein Tenor war immer wieder, man hätte ja vorab warnen können, damit man alle Lesezeichen und Infos noch sichern kann“.

Aber, dass Mozilla so rigoros gehandelt hat, hat einen guten Grund, den man absolut nachvollziehen kann.

„Im Jahr 2020 wurde uns bekannt, dass der Entwickler des FVD-Add-ons damit begonnen hatte, Suchanfragen abzufangen, die an einen Drittanbieter gesendet wurden, was einen klaren Verstoß gegen die Mozilla Add-ons Richtlinien darstellt. Nach einem wiederholten Verstoß haben wir dem Entwickler nochmals ausdrücklich mitgeteilt, unter welchen Umständen diese Art der Datenerfassung nicht akzeptabel ist. Damals deaktivierte der Entwickler die Funktion, und wir stellten FVD Speed Dial weiterhin zur Verfügung.

Kürzlich haben wir erfahren, dass der Entwickler die fragliche Funktion wieder aktiviert hat, was nach wie vor einen Verstoß gegen die AMO-Richtlinien darstellt. In Anbetracht dieser wiederholten Verstöße haben wir dieses Add-on gesperrt.

Wir bedauern zwar die Auswirkungen, die dies auf einige unserer Nutzer hatte, glauben aber, dass unsere Verpflichtung zur Sicherheit der Nutzer und die Bedeutung des Vertrauens der Nutzer in Firefox und das umgebende Ökosystem uns zu dieser Maßnahme gezwungen haben, und wir stehen zu dieser Entscheidung.“

Danke an Under the Hood für den Hinweis.

Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync als Erweiterung gesperrt
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

27 Kommentare zu “Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync als Erweiterung gesperrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.