Im Zusammenhang mit der neuen Windows App SDK 1.0, die gerade erschienen ist, will das Team auch die Leistung der WinUI-Elemente (grafische Oberfläche) verbessern. Das wird für das Team im Jahr 2022 ein Schwerpunkt und wir können dann unter Windows 11 davon profitieren.
Einer der Schwerpunkte ist die Start- und Ladegeschwindigkeit in Bezug auf das Rendern von UI-Elementen auf dem Bildschirm (nachdem das Framework geladen wurde). Gerade die Skalierbarkeit der einzelnen UI-Elemente soll verbessert werden. Getestet hat man es schon einmal mit 10.000 Buttons auf dem Bildschirm, die sehr schnell gerendert werden.
Dafür hat man ein spezielles Team gebildet, die sich darum kümmern werden. Die Insider unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass in der Anfangszeit der Wechsel zwischen Startmenü und Suche sehr verzögert vonstattenging. Und genau darauf konzentriert man sich nun. Lassen wir uns mal überraschen.
Danke an Under the Hood für den Hinweis.
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„..Getestet hat men …..“
Also arbeiten bei MS keine Frauen ?

Ehm, mal dumm gefragt: Wäre es nicht (viel) wichtiger, dass sich überhaupt erstmal zumindest die nötigsten Elemente anzeigen (und natürlich auch öffnen/bedienen) lassen – wie Startmenü, Startleiste, Systray, Systemsteuerung, WLAN-Status usw. usf. ???
Macht es denn Sinn, das Haus-Dach mit den buntesten Dachziegeln zu „decken“, wenn nicht mal ein halbwegs standfestes Fundament existiert ???
Hast du damit Probleme?
Hier lässt sich alles starten / öffnen. WLAN ist derzeit nur ein Problem in der Dev, so viel ich weiß.
Und auch wenn, wäre es sicherlich ein Thema für ein anderes Team von MS.
[sarkasmus]

Probleme? Und wie! Starten ja – aber wo, wie und mit welchen Verrenkungen …
Klar ist es sehr wichtig, dass die UI’s schneller reagieren – hat man doch bei der Suche danach und anschließend auf dem Weg dahin schon etliche Zeit vertrödelt!
MS sollte sich endlich wieder auf Effizienz konzentrieren und das ganze BlingBling und Schischi sein lassen!
Klar, für Baby’s, Kleinkinder und junge Katzen ist das bunte, zappelnde Zeug sehr interessant – spätestens nach der Pubertät aber meist nur noch nervig!
[/sarkasmus]
Harry, ganz ehrlich. Dein Sarkasmus und dein OT hier geht mir langsam auf den Sender.
Wenn du Probleme hast, komm damit ins Forum. Wenn nicht, lass diese Anspielungen hier bitte sein.
OK.
Was gibt es denn für ein Problem mit Wlan in der Dev? Funktioniert bei mir ohne Probleme auf meinem Hochgradig „nicht berechtigten“ Laptop mit integrierten Wlan Modul.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Also bei mir läuft alles wunderbar flüssig und auch die Leistungseinbußen der Kernisolation spüre ich keineswegs. Es gibt so ein paar Bugs, auf die ich nicht weiter eingehen werde da es weder MS noch hier jemanden juckt, aber mit denen kann man im Grunde leben auch wenn sie einen zwischendurch mal nerven.
Habe jetzt die 22000.318 frisch installiert, läuft jetzt noch besser. Konnte meinen HP Drucker wieder einrichten. Auch sonst läuft alles geschmeidig, Boot dauert 10 Sek., Herunterfahren 3 Sek.
Mit der Start- und Ladegeschwindigkeit habe ich keine Probleme, die genügt mir. Schneller werde ich wohl kaum wahrnehmen, da alles im Dev-Kanal von mir kaum bemerkt wird, es sei, es handelt sich um neue Funktionen. Im Release wird man dass schon eher spüren.
Also ich bin in der Beta und hier startet alles in Echtzeit und ruckelfrei. Werde wohl auch nichts von Verbesserungen spüren außer natürlich Bugfixes und neue Features. 😉
Meiner Meinung nach wäre sowas vor dem ersten Release notwendig gewesen.
Windows 11 hätte man gerne noch ein Jahr Reifen lassen können im Dev.
Ging aber nicht, Marketing und Sales wollten neue Geräte verkaufen
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich sage mal ein halbes Jahr später wäre gut gewesen denn das Grundgerüst steht aber eben nicht stabil (Kleinere UI Bugs) und Features werden noch nachgereicht die aber schon so gut wie fertig sind und eigentlich nur noch getestet und angepasst werden müssen (Media Player, WSA, Direct Storage Api). Würde MS nicht schon wieder im Herbst 2022 sein könnten sie bis Frühjahr mit der 22000 durch sein und es wäre noch genug Zeit um Features für die nächste Version zu testen. Ist aber nur meine Meinung.
Bei mir mit der aktuellen Dev gibt es beim Laden teilweise merkliche Unterschiede, häufig sogar mit der gleichen App. Es liegt alles auf einer 2TB großem M.2, eigene Dateien werden von am SATA-6 angeschlossenen SSDs geladen. Die SSD werden regelmäßig optimiert (Laufwerke optimieren im Explorer). UEFI und Treiber auf neustem Stand und auf Windows 11 (soweit verfügbar) upgedated. Aktuelle Dev ist Clean Install, OneDrive ist synchronisiert und lädt nichts groß aus der Cloud, falls das relevant ist. Windows ist gesund (nach SFC), an der Auslagerungsdatei habe ich auch nicht gefummelt, die sieht Windows bei 128 GB RAM auf rund 19 GB als ideal. Starte ich den Rechner neu, laden die Desktop Elemente und Fenster in Echtzeit (Explorer ist sofort voll geladen und einsatzbereit, alle Vorschau-Ansichten sind da, Desktop-Symbole und Icons). Wenn ich jetzt längere Zeit (1-2 h) z. B. in Photoshop oder Corel arbeite oder im Microsoft Flugsimulator oder Forza Horizon 4/5 unterwegs bin und danach zum Desktop zurückkehre, dann dauert es teilweise gefühlte Sekunden bis die Symbole wieder angezeigt werden, sich Fenster (Explorer) richtig bzw. überhaupt füllen und öffnen oder aber die Icons auf Clicks reagieren. Dabei ist es egal, ob ich in der klassischen Systemsteuerung, dem Explorer oder dem Desktop bin. Ich habe testweise auf einer zweiten, identischen M.2 ein normales Windows 11 probiert als auch ein Windows 10 21H2. Alles ohne Beanstandung, flüssig, selbst wenn der Rechner tagelang durchläuft. Von daher ja, ich würde es befürworten wenn man sich um die UI kümmert, denn die lässt mich erst mit den Fenstern agieren….