Wer Windows 10 im Release Preview Kanal laufen hat und Windows Update aufruft, wird einen Hinweis erhalten, ob der Rechner für Windows 11 geeignet ist. Ist man es nicht, wird wohl auch kein ein Hinweis angezeigt, dass der Rechner nicht geeignet ist.
Wer Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VM) installiert hat, wird im Release Preview Kanal auch diese Meldung sehen, auch wenn der Rechner nicht die Hardwarebestimmungen erfüllt. Hier macht Microsoft weiterhin eine Ausnahme.
So wie es derzeit aussieht, wird Microsoft diese Woche damit beginnen auch im Release Preview Kanal Windows 11 optional anzubieten. Im Gespräch war in der letzten Woche die Windows 11 22000.270. Ob es dabei bleibt müssen wir abwarten. Im Dev-Kanal wird dann sicherlich auch der Wechsel zur nächsten Windows 11 224xx (Codename Nickel) passieren. Lang genug hat Microsoft darauf hingewiesen, dass man in den Beta-Kanal umsteigen soll, wenn man bei der derzeitigen Windows 11 22000 bleiben möchte.
Später wird Microsoft zum offiziellen Start dann auch bei den nicht-Insidern, solch eine Meldung anzeigen. Auch hier hat man dann die Auswahl, ob man Windows 11 installieren möchte oder weiterhin auf Windows 10 bleiben möchte. Wer nicht geeignet ist, bekommt es nicht zu sehen und wird dann eben weiterhin die üblichen Windows 10 Updates erhalten. Als wenn es Windows 11 gar nicht geben würde.
In den letzten Tagen gab es doch einige Informationen zu Windows 11, die im Endeffekt auch verwirren können. Daher hier einmal ganz kurz zusammengefasst.
- Windows 11 wird über Windows Update an berechtigte Geräte mit den Hardwarevoraussetzungen angeboten. Natürlich ist auch ein manuelles Upgrade möglich.
- Windows 11 kann auf nicht-unterstützter Hardware installiert werden. Das geschieht auf eigene Gefahr und es wird auch keinen Support bspw. über den Feedback-Hub von Microsoft geben.
- Die Windows Updates werden an alle verteilt.
- Bei nicht-unterstützte Hardware übernimmt Microsoft keine Garantie, dass das Update auch installiert werden kann, bzw. alle neu integrierten Funktionen auch ausgeführt werden können.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Wenn man die zusammengefassten Meldungen von Jürgen liest, frag man sich wozu war die ganze Aufregung gut!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ganz einfach: Um die Leute gründlich zu verunsichern und panisch an (vermeintlich) „neue“ Hardware zu hetzen !!!
Die Marketing-„Spezialisten“ sind nunmal studierte Leute – die animieren (oder versuchen es zumindest), die Massen in die „richtige“ Richtung zu treiben (siehe Waren-Präsentationen im Supermarkt)!
Und als Erstes rennen dann – sofort und blindlings – die Werbegläubigen los …
Ziel erreicht!
Oder um den Wechsel zu alternativen Betriebssystemen zu forcieren.
„Wer Windows 10 im Release Preview Kanal laufen hat und Windows Update aufruft, wird einen Hinweis erhalten, ob der Rechner für Windows 11 geeignet ist. Ist man es nicht, wird wohl auch kein Hinweis angezeigt.“
Das ist nicht korrekt. Bei mir scheitert es alleinig an der CPU, weshalb mir das zum einen über einem fetten Banner, zum anderen auch in der Seitenleiste angezeigt wird. Beides mit der Information „Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11“. Auf diesem Rechner ist allerdings die „PC-Integritätsprüfung“ installiert.
Auf einem anderen Gerät ohne die App wird mir nur „Bereiten sie sich auf Window 11 vor“ + einem Link angezeigt, der mich zur Seite mit den Mindestanforderungen führt.
Hast du zufällig einen Screenshot davon?
Ich hab es oben mal korrigiert. Danke dir.
Vom Eintrag in der Seitenleiste schon, den Banner hab ich leider bereits weggeklickt. Wie darf ich dir das zukommen lassen?
Lade es einfach irgendwo (Bilderupload-Seite) hoch und verlinke es hier.
Hallöchen, laut ÜberprüfungsTool alles grün (extra TPdingens aktiviert dafür), aber was passiert eigentlich wenn man Windows 11 installiert (mit allen geforderten Vorraussetzungen) und dann wenn alles fertig ist, das TPdingens wieder deaktiviert ?
lg
von der Ostsee in MV
ja da ist ja die build 270
Ist damit 22000.270 gemeint?
Ist damit das Windows 10 Insider Programm hinfällig? Hatte gehofft weiterhin früher Updates zur späteren Win10 22H2(?) zu erhalten; bzw. das der RP-Channel geteilt wird, wenn man ggf. nicht die Vorraussetzungen für Win11 erfüllt. Ist diesbezüglich schon was bekannt?
Da ändert sich nichts für dich, Windows 10 geht weiter, ergibt sich aus obigem Text.
Windows 10 Insider geht weiter ???
Es kommen also nach der Windows 10 Insider Preview 10.0.21390.2025 noch weitere Windows 10 Insider Builds – und das, obwohl die aktuelle schon im Oktober 2021 abläuft ???
Hab ich da was überlesen ???
Nein, nur die üblichen Preview-Updates, bevor sie alle bekommen.
Bisher habe ich noch keine der hier in den Beiträgen erwähnten Mitteilungen / Banner erhalten. Bis mir steht seit Wochen und Monaten nur der Hinweis: Ihr PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen……es können Probleme…etc. auftreten. Dieser Hinweis ist in weißer Schrift. (Wie wir wissen gibt es diesen Hinweis auch in Gelb und Rot.) Und trotz diesem Hinweis kann ich fröhlich zwischen allen 3 Kanälen wechseln. Und ich bleibe dann auch in dem gewählten Kanal. Und: Mein Sytem ist ncht durch Scripte, Patches modifiziert. Mal sehen was das nächste Update mitbringt.
Auf der Seite „ChangeWindows“ erscheint Windows11 Copper 22H2 ???
22H1 = Nickel
22H2 = Copper
Wir bekommen ja nur eine davon.
Nachdem nun die real existierenden Elemente Codenamen werden:
Wann ist Darmstad(t)ium dran? – das wird dann eine Durchfall-Version wie Vista :rofl:
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Das kam heute morgen bei mir auch auf dem Tablet, allerdings mit dem Text, dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist. Ein Banner kam allerdings (noch) nicht.
Als wenn ich es schon geahnt hatte, bin ich vor ein Paar Tagen aus dem Insiderprogramm ausgestiegen und bleibe so mit weiterhin von Windows 11 verschont.
Welch Vorsehung Du hattest 😉
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Weniger Vorsehung, eher Glück. Denn Microsoft hatte nach meiner Rückkehr zu Windows 10, wo ich nach wie vor Insider im RP-Kanal war, versucht, auf Windows 11 zu updaten. Des wegen hab ich das Insiderprogramm auch verlassen und die Einstellungen im UEFI wieder deaktiviert. Du siehst Einige müssen alles mögliche anstellen um Windows 11 zu bekommen und ich davor „weg zu laufen“. Wann ich Windows 11 haben möchte entscheide immer noch ich und nicht Microsoft. Ähnlich war es damals mit dem Edge Chromium (Stable), den ich so lange fern gehalten habe, bis er bestimmte Funktionen hatte. Damals war der Dev mein Standard Browser und der Legacy mein Ausweichbrowser.
ich würde mit Windows 11 schon aus dem Beta in den RP-Kanal wechseln, aber Release Preview ist ausgegraut.
mich „schmeißt “ er immer automatisch in den Release
( obwohl Beta bei Konfiguration ausgewählt wurde )
….
mit MIR aber nicht !! – Jetzt bin ich wieder per Reg im Beta
Bitte nur ernstgemeinte Angebote
das WAR mein Ernst, hatte er ein paar Minuten vor dem Post ein Clean Install hinter mir
Nur mal als Hinweis in den Raum gestellt:
Microsoft hat damit angefangen, Windows 11 Insider mit nicht konformen PCs zurück zu Windows 10 zu schicken.
Und so wie es aussieht, versteht Brandon LeBlanc da überhaupt keinen Spaß!
Er antwortete auf einen Tweet von MSP, die getwittert hatten: „Microsoft is booting Windows 11 Insiders with non-compliant PCs back to Windows 10“ mit den Worten:
Wir haben dies über diesen Blogbeitrag am 24. Juni hier mitgeteilt, dass dies der Fall sein würde:
https://twitter.com/brandonleblanc/status/1432858740106010626
Also wenn ihr das zu lesen bekommt:
Ihr PC erfüllt nicht die Mindesthardwareanforderungen für Windows 11. Ihr Gerät ist nicht berechtigt, am Windows-Insider-Programm unter Windows 11 teilzunehmen. Bitte installieren Sie Windows 10, um am Windows-Insider-Programm im Release Preview Channel teilzunehmen.
……wird es Zeit zu handeln!
DAs deckt sich aber nicht mit dem Artikel
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/28/windows-11-installieren-eine-hintertuer-bleibt-wohl-offen-fuer-aeltere-hardware/
„Genauso soll es bei der Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware ablaufen. Microsoft will es den „Enthusiasten“ weiterhin ermöglichen Windows 11 zu installieren. Egal ob über einen Windows Insider Account oder über eine ISO, bzw. über das MediaCreationTool installierte Variante.“
Also entweder ist einer der Artikel eine sogenannte „Zeitungsente“ oder MS weiß immer noch nicht was sie wollen ( wie so oft eigentlich)
Mir „persönlich“ ist es egal, wenn ein neues System bei mir nicht mehr läuft, kann mich MS mal … , wo keine Sonne scheint ( ich produziere keinen teuren Elektroschrott)
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Hintertür ist für die 22000. Die Meldung jetzt ist für den Dev-Kanal mit der kommenden 224xx