Es kann durchaus sein, dass Microsoft doch mal auf die Nutzer hört. Denn wie henrik_z4 auf Reddit zeigt, hat Microsoft eine neue Möglichkeit hinzugefügt, um den Bereich „Empfohlen“ im Startmenü auszublenden.
Wie er schreibt, wurden einige neue Funktionen in der „StartMenuExperienceHost.exe“ hinzugefügt, die in den vorherigen Versionen nicht verfügbar waren. Das lässt hoffen. Dementsprechend sollte dann in den Einstellungen zum Startmenü ein Schalter hinzugefügt werden, der Empfohlen dann ein- oder ausblenden kann.
Dadurch werden dann nicht nur 18 Icons, sondern gleich 30 Icons in 5 Reihen (oder sogar 36 in 6 Reihen) angezeigt. Ob man es nun mag oder nicht, wäre in dem Fall dann irrelevant. Man hat die Option, um es so einzustellen, wie man es möchte. Ob es nun schon mit dem nächsten Update kommt, lassen wir erst einmal offen. Hauptsache es kommt.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Am meisten nervt mich am neuen Startmenü, dass man die Leiste nicht mehr an den linken oder rechten senkrechten Rand legen kann. Oder habe ich da nur den Schalter übersehen?
Geht nur oben
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Taskleiste_nach_oben_setzen
@moinmoin „Geht nur oben“
Danke für den netten Hinweis, aber das verschafft mir nicht mehr Platz in der Höhe, da Schrift 110% und sonst ist man dauernd am scrollen. Drecks Breitformat sei dank.
Taskleiste automatisch ausblenden, da krieg ich vom Lag und ungewollten Ausfahren noch mehr die Krise. Teste das gerade auf dem Sony SVC Convertible (wo sich W11 Preview ohne modifizierte ISO installieren liess, ISO ausgepackt und Setup gestartet – per „Einhängen“ gab es einen Fehler/Abbruch). 22000.71.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO
Die angegebene Quelle scheint nicht zu existieren:
https://www.reddit.com/search/?q=hendrik_z4&type=sr%2Cuser
War ein d zu viel. Aber du hättest nur den via-Link nutzen müssen.
Da habt ihr nochmal Glück gehabt. Ich klicke nicht auf jeder Seite die ich nicht wirklich kenne auf Links.
„…Man hat die Option, um es so einzustellen, wie man es möchte. Ob es nun schon mit dem nächsten Update kommt, lassen wir erst einmal offen. Hauptsache es kommt.“
hört / liest sich ja schon interessant, dann wäre aber auch (mal) eine (automatische) Sortierung angebracht, das man da nicht immer alles manuell „verrücken“ muss
Sehe ich ebenso. Automatisch nach Alphabet würde mir schon reichen.
… alternativ bzw. gleichzeitig vielleicht eine benutzderdefinierte Möglichkeit die Größe zu ändern, dann würden – je nach Wunsch – auch mehrere Einträge pro Zeile möglich
Vergiss nicht angepinnte Ordner damit wäre es dann nahezu perfekt. Zudem hätte ich gerne eine Option die Beschriftung der Icons auszublenden denn mir persönlich reicht das Symbol um zu wissen was es ist.
Für eure Anregungen stehen euch jederzeit der Feedback-Hub zur Verfügung. In den Blogs usw. zu posten bringt rein gar nichts.
Stimmt nicht so ganz.
1. Bin ich Beta Tester und habe bereits einiges an Feedback im Hub abgegeben.
2. Trifft man in Blogs auf Gleichgesinnte mit denen man darüber diskutieren kann was man dann für das Feedback im Hub nutzen kann.
3. Gibt es Leute wie dich die andere auf den Feedback-Hub aufmerksam machen.
Also bringt es doch was nur ist es richtig das hier kein Microsoft Mitarbeitet mitliest und es demnach nicht direkt bei denen auf dem Schirm landet.
Im Prinzip hast du Recht Roland (wie so oft) , aber ich habe aber schon längere Zeit keinen Feedback-Hub mehr, aber steht jedem frei, der dieses benutzt, diese Idee(n) aufzugreifen und an dieses „System weiter zu leiten“
Das wiederum hat nichts damit zu tun, das ich Windows 11 nicht mag, aber solange nicht 100% sicher ist, dass ich das auch weiterhin nutzen kann, investiere ich da nicht noch zusätzliche „Arbeit“ drin
Es werden schon noch einige Funktionen kommen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, genau so verhält es sich auch mit Windows 11. Das war schon immer das schöne am Dev-Kanal, zu sehen wie sich das BS entwickelt. Was schon immer fehlte, ist eine Roadmap, wo man sehen kann was so geplant ist. Wenn ich ein Feedback abgebe, füge ich immer ein „falls nicht schon geplant“ hinzu. Oft sind einige Wünsche überflüssig, da sie später so wie so als Feature kommen. Nur kann man nicht alles gleich haben.
Absolut richtig aber im Beta Kanal sieht man mehr von Änderungen in einem Update. Zudem liefen die ersten Dev Versionen bei mir so gar nicht rund aber die ersten Betas machen einen guten Eindruck. Sicher ist Windows 11 noch lange nicht fertig und wenn man die Entwicklung der letzten Wochen betrachtet sieht man auch wie sehr Microsoft ins Detail geht was UI Anpassungen und Funktionen angeht also wird da noch ordentlich was kommen. Dass die Android Apps allerdings noch bis zum Release eingebaut werden bezweifle ich da Google die Plattform auf AAP umstellt oder bereits umgestellt hat und das dazu dient das Sideloading von Apps außerhalb des Play Stores zu verhindern. Amazon will zwar auch die neuen Apps anbieten aber zu sehen ist davon noch lange nichts.
Vielleicht schafft es MS ja auch wie der Option „Nie“ das für das erzungene Gruppieren der Elemte in die Taskleiste einzubauen. Aktuell ist das für mich einfach unübersichtlich.
Naja, ob das unbedingt so stimmt, was er da gemacht hat. Gut, es geht, aber auf die selbe Art und Weise kann man natürlich auch „Angepinnt“ und „Alle Apps“ ausblenden und die Suchleiste sowieso. Aber hoffe ja auch, dass da wirklich so eine Option kommt.
Es geht ja darum, dass die Funktion vorher nicht zur Verfügung stand, um es so anzeigen lassen zu können.
Ausblenden alleine ist ja wieder was anderes. Da kannste dank xml alles ausblenden.
Ja, geht ja nur um XML. Was anderes habe ich da nicht gefunden. Sobald ich da Head und Container von „Empfohlen“ auf „Collapsed“ stelle, sieht es so aus, wie auf dem Screenshot. Was anderes sehe ich da nicht. Oder ich übersehe da etwas.
Und das scheint vorher nicht integriert gewesen zu sein.
Das ist aber schön.
Und dann erwarte ich von Microsoft, dass das Win 11 Menü bald wie das Win 10 Menü aussieht.
Er ist wieder da!
Benutze doch die Classic oder OpenShell:
https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu
Geht sicher bald auch unter 11.
Wenn man das Startmenü derartig erweitern kann, dann sieht es aus wie weiland Windows 3/3.1.
Zurück zur Natur!
Warum soll Windows 11 an einigen Stellen wie Windows 10 Aussehen? Dann wäre es doch kein Windows 11 mehr oder? Microsoft hört auf die Nutzer und die bekommen das OS was sie sich schon lange wünschen.
Gehörst du zur Mehrheit wird Microsoft auf dich eingehen aber wenn nicht ist es wie beim Hausarzt: eine individuelle Behandlung ist bei den Massen nicht möglich, sprich man kann es nicht jedem recht machen.
Das Menü ist unbrauchbar.
Das Win 10 Menü ist brauchbar.
Troll woanders!
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Also ich komme wunderbar mit der aktuellen Windows 11 Beta klar. Zwar fand ich das Metro Windows seit 2012 (Windows 8) spannend aber Windows 10 ist für mich immer nur ein Windows 8+7 gewesen statt einem System also 2 halbe. Die Kacheln sind wie wir wissen mit Windows Mobile untergangen und wurden seitdem auch nicht mehr weiterentwickelt, weil sie nur ein Überbleibsel waren. Zudem ist in Windows 11 bereits mehr passiert als in den letzten 2 Funktionsupdates für Windows 10 zusammen. Ich vermisse Windows 10 jedenfalls nicht und warte jetzt bis zur nächsten Beta auf die Dinge die da so kommen.
schonmal geschrieben… wenn dir Windows 11 nicht passt dann installier dir Windows 10 wieder und lass s sein… es nervt einfach… niemand zwingt dich Windows 11 zu nutzen!
gepostet mit der Deskmodder.de-App