Geräteinstallation unter Windows 11 und 10 verhindern oder erlauben wurde verbessert

Mit der KB5004296 (und folgend), sowie schon in Windows 11 integriert, hat Microsoft das Zulassen oder Verhindern der Installation von Geräten vereinfacht.

Bislang war es Administratoren nur möglich in den Gruppenrichtlinien eine Klasse, Geräte-ID bzw. Instanz-ID einzutragen, damit die Installation erlaubt, oder verhindert wird. Mit der neuen Gruppenrichtlinie “Anwendungen einer übergeordneten Reihenfolge für Zulassen und Verhindern….” unter Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation wird die Nutzung nun benutzerfreundlicher.

  • “Mit dieser neuen Richtlinie müssen Sie nicht mehr die verschiedenen Geräteklassen kennen, um zu verhindern, dass nur USB-Klassen installiert werden. Mit der neuen Richtlinie können Sie Skripte auf USB-Klassen konzentrieren und sicher sein, dass keine andere Klasse blockiert wird, es sei denn, sie wurde vom IT-Administrator festgelegt.”
  • “In der Vergangenheit hatte jede Verhinderungsrichtlinie Vorrang vor jeder Erlaubnisrichtlinie, wodurch ein Satz von Definitionen und ein starrer Satz von erlaubten/verhinderten Geräten entstand, was jedes Mal, wenn ein neuer Satz von Geräten auf den Markt kam, zu Aktualisierungsproblemen führte.”

Mit dieser neuen Richtlinie wird es nun für IT-Administratoren einfacher eine Geräteinstallation zum Beispiel zu verhindern, um so die Sicherheit zu erhöhen. Es können also keine Geräte angeschlossen werden, mit denen ein Datendiebstahl möglich wäre.

Wer sich da genauer einlesen möchte, findet hier weitere und ausführliche Informationen. Die Server-Version folgt dann etwas später, wie Microsoft schreibt.

Geräteinstallation unter Windows 11 und 10 verhindern oder erlauben wurde verbessert
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Geräteinstallation unter Windows 11 und 10 verhindern oder erlauben wurde verbessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder