darker – Zwischen hellem und dunklem Theme wechseln (Windows 10 / 11)

Ab Windows 10 1903 haben wir die Möglichkeit in den Einstellungen das Theme auf hell, dunkel oder benutzerdefiniert zu stellen. Wer öfter mal diese Einstellung wechselt, kann sich ja mal darker anschauen. Das kleine Tool kann installiert, oder portabel genutzt werden.

Im Mai 2020 hatte Roman die erste Version auf GitHub bereitgestellt und mit der Version 1.1 um einiges verbessert. So hat man in den Einstellungen (Rechtsklick auf das Icon im Systray) die Möglichkeit zwischen „Beides ändern“, „Nur Windows-Modus“ oder „Nur App-Modus“.

Auch neu ist, dass es ab jetzt automatische Updates geben wird, wenn man es aktiviert. Die Einstellungen vom Tool selber muss noch überarbeitet werden. Aber die Hauptsache ist es funktioniert. Ein Klick auf das Icon reicht aus und das Theme wird zwischen hell und dunkel umgeschaltet. Geplant ist noch das Hintergrundbild zu wechseln und auch ein Zeitplan für eine automatische Umschaltung. ´

Eine deutsche Sprachdatei fehlt derzeit noch. Da würde sich Roman freuen, wenn ihr da mithelfen könntet.

Info und Download:

  • Voraussetzung ist .NET 3.1. Sollte es nicht installiert sein, wird man auf die Microsoft-Seite geleitet, wo man die aktuelle Version herunterladen und installieren kann.
  • github.com/darker
  • github.com/releases/
darker – Zwischen hellem und dunklem Theme wechseln (Windows 10 / 11)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “darker – Zwischen hellem und dunklem Theme wechseln (Windows 10 / 11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.