Photo Anonymizer – Meta-Daten, GPS- oder ADS-Infos aus Bildern löschen

Ascomp hat ein neues kostenloses Programm Photo Anonymizer bereitgestellt, mit dem es möglich ist die Meta-Daten, GPS- oder auch ADS-Informationen (Alternativen Datenströme) aus einem oder mehreren Bildern zu entfernen.

Interessant ist es sicherlich für diejenigen, die oft Bilder ins Netz stellen, die zum Beispiel mit einem Handy oder Kamera aufgenommen wurden. Denn diese speichern viele Daten zum Bild, die dann immer abrufbar sind. Die Anwendung selber ist sehr einfach.

Nachdem man den Photo Anonymizer installiert hat, kann man in den Einstellungen festlegen, ob ein zusätzlicher Text angefügt werden soll. Außerdem kann man einen separaten Ordner aktivieren, in dem die geänderten Bilder dann gespeichert werden. Ansonsten wird das Original überschrieben.

Für die Meta-Daten hat man noch zusätzliche Einstellungen, welche Daten speziell entfernt, oder gelassen werden sollen. Bei der Anwendung von Nur-GPS oder Alternativen Datenströme wird nach der Auswahl der Bilder sofort losgelegt.

Vielleicht kommt in einer aktualisierten Version auch noch ein Abschnitt „Alles entfernen“ hinzu. Denn so muss man das oder die Bilder dreimal durch die Anonymisierung jagen. Bei einem Vergleich mit der Funktion im Datei Explorer -> Rechtsklick auf das Bild Eigenschaften Details und dort Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen zeigt sich, dass hier noch die Kamera-Einstellungen enthalten waren. Mit dem Photo Anonymizer waren auch diese raus.

Wer also öfter mit Bilder zu tun hat, kann sich das kleine Tool ja einmal anschauen. Denn Bilder ohne enthaltene Infos im Netz sind sicherlich besser geeignet. Egal wo man diese hochlädt.

Info und Download:

Photo Anonymizer – Meta-Daten, GPS- oder ADS-Infos aus Bildern löschen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “Photo Anonymizer – Meta-Daten, GPS- oder ADS-Infos aus Bildern löschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.