Razer Maus mit Doppelklick Problem [Workaround]

Reinhold hat mich gerade darüber benachrichtigt, dass er (endlich) eine Lösung dafür gefunden hat, dass er das Doppelklick-Problem mit seinen Razer Mäusen ganz einfach beheben kann.

Ich hab mal in der Welt des Internets geschaut, das Problem existiert ja schon seit fast 10 Jahren. Wenn man Gamer, wie Reinhold ist, dann gibt es das Problem, dass die Maus einen einfachen Klick als Doppelklick ausführt. Ist natürlich nervig. Durch Zufall ist er auf eine einfache Lösung gekommen, die Windows selber liefert.

Workaround für das Razor Doppelklick Problem

  • Einfach die alte Systemsteuerung starten und dort dann Maus. Oder die neuen Einstellungen -> Geräte -> Maus -> Weitere Mausoptionen
  • Hier hat man die Doppelklickgeschwindigkeit, die normalerweise in der Mitte zwischen Langsam und Schnell steht.
  • Reinhold hat dies nun auch Schnell gestellt. Ihr könnt ja testen, wie es für euch am besten ist.

 

  • Der Vorteil ist hierbei: Macht man einen einfachen Klick und die Maus will noch einen Klick hinterher setzen, dann registriert Windows diesen Klick nicht mehr und es wird kein unbeabsichtigter Doppelklick ausgeführt.
  • Der Nachteil ist, dass man nun selbst sehr schnell den Doppelklick ausführen muss, damit Windows auch beide „Klicks“ registriert. Aber das kann man ja mit dem Schieberegler einstellen.

Im Razer Insider Forum, wo Reinhold den Trick gefunden hat, wird er als „Real Fix for Double Click Mouse Problem“ angegeben. Ein Kommentar dazu: „It’s a workaround for a problem, not a real fix. Real fix is mouse switch replacement.“ Da musste ich dann doch schmunzeln. Aber es gibt ja sicherlich einige, die vielleicht eine oder ein paar Mäuse von Razer haben, aber noch nicht unbedingt in den Müll werfen wollen, so wie Reinhold. Stichwort Nachhaltigkeit. Und wenn dieser simple Trick hilft, warum denn nicht. Vielleicht hilft er euch ja auch.

Razer Maus mit Doppelklick Problem [Workaround]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

18 Kommentare zu “Razer Maus mit Doppelklick Problem [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.