Felix Rieseberg ist euch vielleicht noch ein Begriff? Er hatte 2018 Windows 95 in eine App gepackt, die man ohne Probleme ausführen konnte. Jetzt kommt Mac OS 8 (macintosh.js) als Electron App hinzu und kann auf Windows, Mac oder auch Linux gestartet werden.
Ist wie schon damals ein kleiner Spielspaß. Die Mac OS 8 App als virtuelle Maschine emuliert einen 1991er Macintosh Quadra 900 mit einer Motorola-CPU und hat einiges was man aufrufen kann. Demo-Videos zu Games. Game-Demos selber und auch Programme und vieles mehr. Aber warum soll ich alles verraten. Schaut es euch doch selbst einmal an.
Über den Help-Button unten kann man sich noch weitere Infos anzeigen lassen. Das Internet funktioniert hier aber nicht. „Vor 30 Jahren war das Web noch ganz anders – und man konnte nicht einmal Google öffnen. Aber Internet Explorer und Netscape sind installiert, falls ihr ein bisschen herumspielen wollt.“ So Felix zu dieser Frage.
Info und Download:
- github.com/macintosh.js
- Die Zip-Datei ist 247 MB groß und man kann auswählen, ob man sie als portable App haben möchte oder als Installer.
Sehr schön das war noch ein geiles System wie Windows 95. Alles schön klassisch ohne modernen Müll und das ästhetische Grau dazu. Damals waren Systeme noch geil und heute ist alles nur noch Spielerei. Schade das die Zeiten vorbei sind und wohl auch nicht wiederkommen.
Das Grau kannste ohne Probleme wiederhaben.
Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Farbfilter.
Du weißt das es nur Spaß war
Als würde mir sowas gefallen. 
Jo, aber es gibt ja trotzdem für (fast) alles eine Lösung.
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde die moderne UI und die Bedienung von Windows 10 sehr schön aber bis Win 7 wurden bestehende Features aufpoliert und der Internet Explorer wurde in Win 8 schön aufpoliert. In Windows 10 allerdings hat man vieles doppelt wie die Systemsteuerung und die Windows Einstellungen oder den WMP aus Win 7 und Groove Musik. Nun werden die Funktionen der alten Anwendungen nun schon seit 5 Jahren in die Neuen integriert und es scheint nicht so dass man irgendwann auch mal fertig wird. Warum man die Systemsteuerung und den WMP nicht aufpoliert und den IE aus Win 8 übernommen hat verstehe ich nicht. Den Datei-Explorer will Microsoft doch auch aufpolieren statt ihn durch eine neue Anwendung zu ersetzen oder? Gut es gibt den versteckten Datei-Explorer aber der wird anscheinend nicht weiterentwickelt. Das Startmenü ist ja ebenfalls da und wurde neugestaltet und mit neuen Funktionen bestückt. Man hätte die Nutzer doch viel leichter erreichen können, wenn man alles was Windows ausmacht aufpoliert und weiterentwickelt hätte. Apple hat es so gemacht und das ist meiner Meinung nach der richtige Weg, aber Mac Nutzer werde ich nicht so schnell dafür gefällt es mir nicht gut genug. Microsoft hat den langen Weg gewählt und nun ein System das unvollständig ist. Warum sie den alten Weg verlassen haben ist mir ein Rätsel. Man hätte Windows doch wie bisher weiterentwickeln können und es modernisierren können um daraus eine vollständige, neue und frische Version zu machen. Warten wir mal noch 5 Jahre vlt sind dann die Altlasten raus und WIndows vollständig modernisiert. Ich denke aber eher nicht.
https://github.com/felixrieseberg/macintosh.js/releases/tag/v1.1.0