boon. – Zurzeit keine (Aus-)Zahlungen möglich

Kurze Info für Nutzer der Prepaid-Mastercard von .boon: Die britische „Wirecard Card Solutions Ltd“ als Anbieter von .boon wurde von der dortigen Finanzaufsicht „Financial Conduct Authority“ (FCA) quasi dazu angehalten, den laufenden Geschäftsbetrieb vorübergehend ruhen zu lassen. Demzufolge sind zurzeit auch keine Zahlungen mit .boon per Apple Pay o.ä. möglich. Steckt euch also genug Bargeld ein, damit es an der Supermarktkasse keine böse Überraschung gibt. Einzahlungen aufs boon.-Konto hingegen scheinen noch zu funktionieren.

Die FCA hat die „Wirecard Card Solutions Ltd“ eigentlich auch aufgefordert, die eigenen Kunden darüber zu informieren. Als boon.-Nutzer habe ich bisher allerdings weder auf der Internetseite, noch in meinem E-Mails-Postfach irgendwelche Infos finden können…

Die britische „Wirecard Card Solutions Ltd“ ist ebenso wie die deutsche „Wirecard Bank AG“ mit deutscher Banklizenz zurzeit (noch) nicht unmittelbar von dem anstehenden Insolvenzverfahren der Muttergesellschaft („Wirecard AG“) betroffen. Dennoch versuchen die Bankenaufsichten jetzt offenbar auch hier zu retten, was noch zu retten ist.

Mal sehen, wie das Thema noch weitergeht. Die letzten Tage ging es jedenfalls Schlag auf Schlag.

Update 18:51 Uhr: Nun wurden die boon.-Nutzer auch per E-Mail informiert…

Liebe/r boon.NutzerIn,

wir müssen dir leider mitteilen, dass Deine boon.Card und alle damit verbundenen Transaktionen, einschließlich Geld senden und empfangen, aktuell nicht funktionieren.Wir gehen davon aus, dass du deine Karte bald wieder einsetzen kannst. Das kann allerdings einige Zeit dauern.

Es ist zu dieser Situation gekommen, weil Wirecard Card Solutions Limited (WDCS) ihr E-Geld, Kartenausgabe- und Acquiring-Geschäft vorübergehend aussetzen musste.Die Aussetzung erfolgt auf Anordnung der britischen Finanzaufsichtsbehörde Financial Conduct Authority (FCA).
Weitere Einzelheiten zu den gestellten Anforderungen sind im FCA Register zu finden. Die WDCS arbeitet mit Hochdruck daran, alle Schritte umzusetzen, die erforderlich sind, um die Aussetzung aufzuheben, sodass der normale Geschäftsbetrieb wiederaufgenommen werden kann.

Wir werden dich so schnell wie möglich informieren, sobald wir hierzu weitere Informationen bekommen.
Das Guthaben auf deinem boon.Account wird auf gesicherten Konten bei regulierten Kreditinstituten im Europäischen Wirtschaftsraum gehalten und dort als Kundengelder ausgewiesen. Dein Guthaben ist somit auch unter den aktuellen Umständen geschützt.

Wir werden dich auf dem Laufenden halten. Für den Moment müssen wir dich bitten, eine andere Karte zu nutzen.

Viele Grüße,
Dein boon.Team

Quelle: FCA FT Golem
boon. – Zurzeit keine (Aus-)Zahlungen möglich
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “boon. – Zurzeit keine (Aus-)Zahlungen möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.