Winget – Windows Package Manager einmal angeschaut

Vor zwei Tagen hat Microsoft den Windows Package Manager ins Leben gerufen. Damit lassen sich Programme über die Eingabeaufforderung, PowerShell oder das neue Windows Terminal Programme installieren oder updaten.

Damit es funktioniert benötigt man die App „App-Installer“ aus dem Microsoft Store. Danach kann es eigentlich auch schon losgehen. Ich hab mal das Windows Terminal dafür genommen. Jetzt auch mal etwas angepasst und nicht mehr so eintönig im Aussehen.

  • Gibt man den Befehl winget ein oder winget –help dann erscheint die Übersicht der vorhandenen Befehle.
  • Über winget search werden viele Programme aufgelistet, die zum Download bereitstehen.
  • Sucht man ein bestimmtes Programm, wie in meinem Versuch den Microsoft Edge, dann gibt man winget search „Microsoft Edge“ ein. Es werden bis auf die Canary die Stable, Beta und Dev Version aufgelistet.
  • Möchte man den Edge Beta installieren, so klappt es über den Befehl winget install Microsoft.EdgeBeta. Voraussetzung ist, dass die Beta nicht installiert ist. Sonst kommt es hier zu einer Fehlermeldung.

Einsetzbar ist der Windows Package Manager ab Windows 1709. So wie die Roadmap aktuell aussieht, werden wir die finale Version 1.0 mit dem Start der Windows 10 21H1 im Mai 2021 bekommen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Aber jeden Monat wird es eine neue Version zum Testen geben. Dann sicherlich auch weiteren Funktionen.

Noch ist Winget, der Windows Package Manager kein Ersatz für bestehende Möglichkeiten wie beispielsweise Chocolatey. Aber man steht ja auch am Anfang. Wer also mal Interesse hat und es ausprobieren möchte:

App-Installer
App-Installer
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Optional

Windows Terminal (Preview)
Windows Terminal (Preview)
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos
Windows Terminal (Preview)
Windows Terminal (Preview)
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Weitere Infos:

Winget – Windows Package Manager einmal angeschaut
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

22 Kommentare zu “Winget – Windows Package Manager einmal angeschaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.