AVM: FRITZ!WLAN Repeater 450E & 1160 erhalten keine Funktionsupdates mehr

Die Laborversion für FRITZ!OS 7.20 ist in aller Munde. AVM erweitert das Mesh-Steering der FRITZ!Box-Modelle und Repeater. Dass der FRITZ!WLAN Repeater 310 kein Update mehr erhält, ist seit Längerem klar und kann man auch in unserer großen FRITZ!OS-Liste nachlesen. Etwas überraschend ist die Tatsache, dass wohl der FRITZ!Repeater 1160 auch kein Update mehr erhält. Zumindest nicht offiziell.

Alle aktuellen Router können heute 2,4 GHz und 5 GHz in Dual-Band ausgeben. Um das WLAN zu erweitern setzen viele Verbraucher auf einen Repeater, optimalerweise bei einer FRITZ!Box auch von AVM. Die Dual-Band Repeater der alten Generation waren überschaubar: 1160, 1750E und DVB-C . Letzteres erhält aufgrund Speichermangel kein Update mehr. Der 1160 laut einem Tweet nun aber auch nicht.

Das kommt jetzt etwas überraschend: Auch der FRITZ!WLAN Repeater 450E erhält wohl kein vollständiges Funktionsupdate mehr und somit auch kein offizielles FRITZ!OS 7.20 . Ehrlicherweise kann man das beim 450E vielleicht noch verstehen, da hier kein 5 GHz unterstützt wird. Dass allerdings ein Modell mit aktueller Technik ebenfalls nicht mehr mit Updates versorgt wird, stößt auf Unmut.

Die neue Repeater-Generation à la FRITZ!Repeater 600, 1200, 2400 und 3000 sind davon natürlich ausgenommen und sollten die nächsten 5-10 Jahre noch Updates erhalten. Doch auch in der neuen Generation befindet sich ein only 2,4 GHz Gerät. Der 310er ist seit dem 01.02.2020 aus dem Update-Support rausgeflogen. Laut unseren Recherchen steht dieser schon ein paar Monate länger auf der Liste. Der 450E allerdings scheint erst seit Kurzem dem kleinen Bruder Gesellschaft zu leisten.

Ganz ehrlich: Den 450E kann ich verkraften. Das ist nicht mehr Stand der Dinge. Doch der 1160 ist bei sehr vielen Verbrauchern im Einsatz und bietet eben noch das 5 GHz-WLAN.

AVM: FRITZ!WLAN Repeater 450E & 1160 erhalten keine Funktionsupdates mehr
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “AVM: FRITZ!WLAN Repeater 450E & 1160 erhalten keine Funktionsupdates mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.