Apple: iPhone SE (2. Generation) vorgestellt

Bereits vor einigen Tagen hatte Apple das iPhone SE (2. Generation) vorgestellt – seit gestern kann es nun auch vorbestellt werden. Der Vollständigkeit halber soll das neue Einstiegsgerät von Apple hier im Blog nicht gänzlich unerwähnt bleiben.

Im Grund wurden die Erwartungen ja erfüllt: Man hat das Gehäuse des iPhone 8 mit dem klassischen iPhone-Design, dem 4,7 Zoll großen LC-Display (1334 x 750 Pixel) mitsamt der dicken Displayränder genommen und einige der Innereien aufgefrischt. So ist ist beispielsweise der aktuelle A13-Chip aus der letztjährigen iPhone-11-Reihe verbaut. Zwar ist das neue iPhone SE „nur“ mit 3 Giogabyte an Arbeitsspeicher ausgestattet – in der iOS-Welt sollte das allerdings noch einige Jahre locker ausreichen. Touch-ID bleibt im Homebutton integriert – eine Gesichtserkennung zum Entsperren gibt es nicht.

Die verbaute Hauptkamera (12 Megapixel /f 1.8) setzt weiterhin auf eine Linse; Videos können bis zu 4k (60 FPS) aufgenommen werden. Der Akku soll wieder verhältnismäßig klein sein – die Rede ist hier von 1821 mAH Kapazität. Weitere technische Daten finden sich HIER.

Das neue iPhone SE gibt es in Schwarz, Weiß und Rot, wobei aber alle 3 Farbvarianten mit einer schwarzen Front daherkommen.

Folgende Preisgestaltung sieht Apple zunächst vor:

  • 479 Euro für 64 GB
  • 529 Euro für 128 GB
  • 649 Euro für 256 GB

Wenngleich sicherlich einige dem 4-Zoll-Formfaktor nachtrauern, dürfte sich auch beim neuen Modell wieder der Erfolg einstellen – gerade auch angesichts der aktuellen Situation und den zu erwartenden (finanziellen) Auswirkungen. Es ist nun mal erheblich günstiger als Apples restliches iPhone-Portfolio. Die Auslieferung beginnt übrigens ab dem 24. April.

Quellen: Apple 9to5mac
Apple: iPhone SE (2. Generation) vorgestellt
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Apple: iPhone SE (2. Generation) vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.