Google arbeitet an AirDrop-Alternative für Android

Google arbeitet offenbar aktuell an einer neuen Möglichkeit der lokalen Datenübertragung zwischen Android-Geräten à la Apple AirDrop. Gerade wenn man unkomprimiert Bilder und Videos zwischen Smartphone und Desktop-PC übertragen will, finde ich diese Funktion sehr praktisch.

Auch Googles „Nearby Sharing“ würde wie AirDrop den Erstkontakt per Bluetooth suchen und die Daten dann per WiFi Direct hin- und herschieben. Somit sind im Gegensatz zum mittlerweile eingestellten „Android Beam“ (funktionierte damals nur mit NFC & Bluetooth) auch größere Datenmengen möglich.

Wann und ob „Nearby Sharing“ für Android erscheint, ist noch nicht klar. Wenn man sich die Screenshots oben aber einmal anschaut, dann sieht das alles schon recht fertig aus.

Google arbeitet an AirDrop-Alternative für Android
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.