Microsoft will PWAs weiter verbessern – Autostart und Hinweise wurden vorgeschlagen

Microsoft ist seit einiger Zeit dabei die PWAs (Progressive Web App) weiter zu verbessern. Seiten, die eine PWA anbieten lassen sich ganz bequem über die Adressleiste installieren. Andere, so wie auch unsere Seite ganz einfach über das Menü -> Apps hinzufügen.

Jetzt denkt Microsoft darüber nach, diese PWAs beim Start von Windows, Mac oder Linux direkt mit starten zu lassen. Bzw. die Option dafür zu integrieren. Dadurch würden die PWAs noch nativer in das System eingebunden werden. Die Verknüpfung würde dann im Autostart-Ordner abgelegt werden und diese PWA startet dann sofort nach der Anmeldung.

Dadurch, dass diese Option aktiviert oder deaktiviert werden kann, wäre es natürlich positiv. Denn nicht jeder mag es, wenn der Autostart voll ist.

Auch denkt Microsoft darüber nach Popups bzw. Meldungen in den PWAs zu integrieren, die vor einem Beenden warnen sollen, wenn man etwas auf der Seite verändert hat, oder noch dabei ist etwas herunterzuladen. Wir kennen es ja schon vom Browser selber. Somit würde auch die Funktion direkt in die PWAs integriert werden.


Wann diese Funktionen eingebaut werden steht noch nicht fest. Es sind Vorschläge, die nun überprüft werden. Aber interessant sind sie allemal. Wer mehr darüber wissen möchte, findet die Infos hier und hier.

Info und Download:

Microsoft will PWAs weiter verbessern – Autostart und Hinweise wurden vorgeschlagen
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Microsoft will PWAs weiter verbessern – Autostart und Hinweise wurden vorgeschlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder