MediathekView 13.3.0 mit Java 11 nur noch für x64 Systeme

Mal kurz informiert: Wer die MediathekView nutzt und auf die neue Version 13.3.0 aktualisiert, bekommt einige Änderungen. Die wichtigste Änderung ist, dass man nun von Java 8 auf Java 11 als Mindestvoraussetzung umgestiegen ist. Auch Java 12 klappt.

Auch das JavaFX 13 wurde in das Programm implementiert. Damit lässt sich MediathekView nur noch auf Windows x64 Rechnern installieren und ausführen. Wer ein 32-Bit System hat, wird bei der alten Version bleiben müssen.

Durch den Umstieg wurde viel alter Code entfernt und eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung erzielt. Unter Windows und Mac wurde FFMPEG Version 4.1.4 integriert. Für die nächste Version ist ein Update-Mechanismus für FFMPEG geplant. Alles weitere findet ihr in der Übersicht der Änderungen.

Wer mit dem Tool nichts anfangen kann: MediathekView durchsucht die Online-Mediatheken der öffentlichen Sender und stellt diese dann dar. Die Liste kann gefiltert werden und somit wird nur das angezeigt, was man möchte. Dies kann man dann auch aufnehmen. Somit erspart man sich die verschiedenen Seiten. Wer das Programm nicht installieren möchte, kann auch die Webversion nutzen. mediathekviewweb

  • Download: Für Windows, Linux oder Mac mediathekview.de/download/
  • Hinweis: Wer das Archiv für Windows vor dem 10.08.19 20:05 herunter geladen hat besitzt eine defekte ffmpeg.exe und flvstreamer_win32_latest.exe . Diese wurden jetzt im Archiv ausgetauscht. Also bitte die Windows Version hier erneut herunterladen und die beiden Dateien im bin Ordner ersetzen. Danke an coettl
  • Hinweis 2: Das JRE für Java 11 und 12 gibt es nicht mehr eigenständig
  • Java 11 Download (mit Anmeldung) oracle.com/ „Accept License Agreement“ muss angeklickt werden, dann erfolgt der Download. Oder als Ersatz computerbase
  • Java 12 Download oracle.com „Accept License Agreement“ muss angeklickt werden, dann erfolgt der Download.
MediathekView 13.3.0 mit Java 11 nur noch für x64 Systeme
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

33 Kommentare zu “MediathekView 13.3.0 mit Java 11 nur noch für x64 Systeme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.