GandCrab v5.1 Decryptor jetzt verfügbar – GandCrab v5.2 Samples schon aufgetaucht

Vielleicht ein guter Hinweis für einige, die sich die Ransomware GandCrab v5.1 eingefangen haben. Gerade heute hatten wir einen Hilferuf bei uns im Forum. Gerade heute hat Bitdefender einen Decryptor für die Entschlüsselung des GandCrab bis zur Version v5.1 bereitgestellt.

Wer davon betroffen ist, wird zu einer Lösegeldforderung von 500 bis 600 Dollar aufgefordert. Zahlt man es nicht, bleiben alle Daten verschlüsselt. Wie Bitdefender schreibt, haben durch den Decryptor schon 10.000 Nutzer 5 Millionen Dollar sparen können. Und mit dem neuen Entschlüsselungstool wird die Zahl sicherlich noch ansteigen. Hier eine Statistik.

Quelle Bitdefender

Inzwischen sind schon Samples vom GandCrab v5.2 im Umlauf. Wie Valthek twitterte sind diese seit drei Tagen im Umlauf. Dafür gibt es noch keinen Decrypter. Ist auch noch viel zu früh. Tamas Boczan hat darüber getwittert und die gefundene exe Datei auf Virustotal vor ein paar Stunden testen lassen. Das Ergebnis: Sehr viele der Antiviren-Software Hersteller haben es auch schon als Trojaner, Malware bzw. Ransomware erkannt.

Also schön vorsichtig mit Mailanhängen und sonstigen Sachen. Wie man beim Test auf Virustotal sieht, kann man sich nicht blindlings auf seine Antivirensoftware verlassen.

Info und Download GandCrab v5.1 Decryptor

GandCrab v5.1 Decryptor jetzt verfügbar – GandCrab v5.2 Samples schon aufgetaucht
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “GandCrab v5.1 Decryptor jetzt verfügbar – GandCrab v5.2 Samples schon aufgetaucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.