55% der installierten Software ist veraltet laut Avast PC Trend Report 2019

Avast hat wieder einmal die anonymisierten Daten von 163 Millionen Avast-Nutzern ausgewertet und hat seinen PC Trend Report 2019 herausgegeben. Dieser zeigt, dass viele ihre Software oder auch das Betriebssystem nicht aktualisieren und sich somit einem Sicherheitsrisiko aussetzen.

Bei der Software sind weltweit 55% veraltete Versionen von Software im Einsatz. Dazu zählen in Reihenfolge Adobe Shockwave, der VLC Media Player, Skype, Java und auch 7-Zip. Aber auch der Foxit Reader, WinRAR, Firefox, Thunderbird und IrfanView gehören mit dazu. Selbst alte Microsoft Office Versionen (45%) werden noch sehr häufig eingesetzt. 15% nutzen hier sogar noch die Office 2007 Enterprise.

Quelle: Avast

Aber auch bei den Betriebssystemen setzen 15% der Windows 7 Nutzer noch die RTM und nicht die SP1 Version ein. Auch bei Windows 10 sind 9% noch mit der 1709 oder davor unterwegs. Wobei hier nicht beschrieben wurde, ob die LTSB-Versionen herausgerechnet wurden.

Im Report wurden aber auch noch andere interessante Statistiken aufgeführt.

  • So sind 67% der traditionellen PCs Laptops oder Tablets.
  • Ein Rechner hat ein durchschnittliches Alter von 6 Jahren. 2017 lag es noch bei 5,5 Jahren.
  • 75% der Rechner laufen mit einer Dual-Core CPU.
  • 45% haben 4 GB RAM installiert.
  • 15% nutzen eine SSD.

Bei euch ist es sicherlich nicht der Fall, oder? Ihr seid doch alle auf dem aktuellen Stand der installierten Software. Denn auch wenn man sich noch so mit Antiviren-Programmen absichert, können alte Programme mit dicken Sicherheitslücken den Rechner lahm legen. Hardware muss nicht immer die Neueste sein. Auch ein alter Rechner mit einer SSD reicht auch heute völlig zum Surfen, Schreiben und sonstigen Arbeiten. Aber Programme? Wer sich die PDF einmal anschauen möchte, findet diese hier.

Quelle: Pressemitteilung

55% der installierten Software ist veraltet laut Avast PC Trend Report 2019
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

19 Kommentare zu “55% der installierten Software ist veraltet laut Avast PC Trend Report 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.