Linux UUP Converter – Aktuelle Windows 10 Insider ISO unter Linux erstellen

Wir haben euch nun schon viele Möglichkeiten gezeigt, wie man sich selbst eine aktuelle Windows 10 ISO mit allen Updates erstellen kann. Da gibt es zum Beispiel den UUP dump downloader, Adguards Seite, oder unsere Anleitung im Wiki. Jetzt gibt es auch eine Möglichkeit eine aktuelle Windows 10 ISO unter Linux zu erstellen.

Kann ja auch mal einen Notfall geben, dass Windows abgeraucht ist und man keinen Zugang zu einem Windows Rechner hat. mkuba 50 hat nun auch eine erste Version vom UUP converter für Linux erstellt, mit dem man sich schnell eine Windows 10 Insider erstellen kann. Kann mir durchaus vorstellen, dass er dies immer weiter verfeinern wird. Sieht man ja an seinen anderen Tools.

Wie es genau funktioniert, beschreibt er auf Gitlab. Es gibt die Möglichkeit eine ISO mit einer install.wim (nicht komprimiert) oder install.esd (komprimiert) zu erstellen. Ganz wie man möchte. Dazu muss man als Erstes auf die Seite von mkuba gehen uupdump.ml und die jeweilige ISO auswählen und als UUPs herunterladen.

Danach kann man dann mithilfe des UUP converters seine ISO erstellen. Der Befehl dafür lautet ./convert.sh [compression] [uups_directory]. Die genaue Anleitung lest bitte auf Gitlab. Wer Debian oder Ubuntu nutzt, muss vorab noch einen Befehl ausführen. Hier einmal ein paar Bilder vom Ablauf. Danke an Lennyball aus unserer Telegram-Gruppe, der sich bereiterklärt hat, das Skript einmal zu testen.

Info und Download

  • gitlab.com/uup-dump/converter
  • Rechts neben „Find files“ auf die „Wolke“ klicken und die Zip Datei herunterladen.
  • Hinweis: Es kann zu „false positive“ Meldungen im AV-Programm kommen.
Linux UUP Converter – Aktuelle Windows 10 Insider ISO unter Linux erstellen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Linux UUP Converter – Aktuelle Windows 10 Insider ISO unter Linux erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.