Hotfix Download Service für Windows 10 wurde von Microsoft eingestellt

Könnt ihr euch noch an die Zeiten zum Beispiel von von Windows 8 erinnern? Da gab es immer wieder einen Hotfix nach dem anderen, um Fehler schnell zu beheben. Diese wurden im Update Katalog unter der Klassifikation „Hotfix“ aufgeführt. Sucht man heute, bekommt man die Meldung „Der Hotfix-Dienst ist nicht mehr verfügbar.“

Aufgefallen ist es Stefan, dass Microsoft diesen Dienst wohl still und heimlich eingestellt hat. Somit werden Patches, die früher als Hotfix kamen nun direkt in neue kumulative Updates eingebaut. Sucht man über diesen Link:

So wird man automatisch auf diese Seite weitergeleitet. Die englische Seite ist mal wieder aktueller als die deutsche Seite. Hier fehlt der Zusatz für Windows 7 und Windows 8 + Server.

Seit wann diese Seite eingeblendet wird ist schwer zu sagen. Über den Google Cache ist hier nichts zu finden. So alt scheint die Seite also noch nicht zu sein. Im Endeffekt ist es aber besser, dass man auf die manuellen Hotfixe verzichtet. Denn wer informiert sich schon auf Seiten, um dann den Fehler mit einem kleinen Patch zu beheben.

Da sind die kumulativen Updates dann doch um einiges besser. Da über Windows Update nur das nachgeladen wird, was auch wirklich fehlt, gegenüber dem manuellen Download einer KB. Für Windows 7 scheinen aber noch ein paar vorhanden zu sein, wie JaDz in den Kommentaren herausgefunden hat.

Als Nachtrag:

Microsoft Easy Fix werden auch nicht mehr unterstützt

Auch die Easy Fix Lösungen werden nicht mehr über die Supportseiten angeboten. Dies betrifft in dem Fall nicht nur Windows 10 sondern bis runter zu Windows 7. Hier bleiben dann nur noch die im System integrierten Problembehandlungen.

Quelle: borncity
Hotfix Download Service für Windows 10 wurde von Microsoft eingestellt
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Hotfix Download Service für Windows 10 wurde von Microsoft eingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.