Ein gewaltiger Versionssprung von Nvidia. Man hat heute den neuen Grafiktreiberreiber 416.16 WHQL zum Download bereitgestellt. Hauptaugenmerk liegt hier beim Support der Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update) und auch der Veröffentlichung von DirectX Raytracing (DXR). Im NVIDIA Control Panel wurde im 3D Panel wurde eine Klarstellung hinzugefügt, dass die Einstellung ‚Triple Buffering‘ nur für OpenGL gedacht ist.
Behobene Fehler in dieser Version sind:
- [Pascal GPUs][Quake HD Remix]: Schwarze quadratische Störungen treten auf, wenn Sie den Quake HD Remix-Modus mit aktivierten weichen Schatten verwenden.
- [GeForce GTX 1060][Regime][Rainbow 6: Siege]: Temporäres Antialiasing führt zu einem Leistungsabfall.
- [Titan Xp]: Der Treiberfehler (nvlddmkm) tritt beim Fortsetzen von S4 auf.
- [Turing GPU][[[Netflix]: Die Wiedergabeauflösung zeigt bei Verwendung einer USB-C-HDMI-Verbindung keine 4K-Bitraten an.
Bekannte Fehler unter Windows 10
- [Windows Defender Application Guard][vGPU][Surround]: Surround kann über das NVIDIA Control Panel nicht aktiviert werden, wenn der Edge Browser mit Application Guard über vGPU ausgeführt wird.
- [Windows Defender Application Guard][vGPU][Surround]: Der Kantenbrowser mit Application Guard kann bei aktiviertem Surround nicht geöffnet werden.
- Der AV-Receiver GeForce GTX 1060 schaltet nach 5 Sekunden im Ruhezustand in den 2-Kanal-Stereo-Modus.
- [GeForce GTX 1080Ti]: Zufälliger DPC Watchdog-Verletzungsfehler bei der Verwendung mehrerer GPUs auf Mainboards mit PLX-Chips. [
- [Firefox]: Der Cursor zeigt eine kurze Beschädigung an, wenn Sie mit der Maus über bestimmte Links in Firefox fahren.
- [Windows Media Player][Notebook][MSHybrid]: Die Anwendung stürzt ab, wenn sie auf der integrierten Grafik ausgeführt wird, nachdem die NVIDIA GPU-Grafikeinstellungen auf High Performance gesetzt wurden.
Den Treiber könnt ihr wie immer hier herunterladen:
- geforce.com/drivers
- Oder nvidia.com/Download/index
- Nvidia 416.16-win10-win8-win7-desktop-release-notes.pdf
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
Nvidia Geforce 416.16 WHQL Treiber steht bereit
für windows 8 und 7 scheint die version offline zu sein :/
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.0.5 Released
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1256
Hi, nach einen ersten schnellen Test scheint beim Starten der Browser (Edge, Firefox und Opera) die GPU/Memory Clocks nicht wie bei den letzten Treibern kurz auf Maximum zu springen, sondern bleiben in der niedrigsten Stufe. Somit steigt die Temperatur (ohne Lüfter Betrieb) auch nicht so schnell an.
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB OC Mini
Windows 10 x64 Build 18252
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Treibern von Nvidia. Diese lassen sich leider in der 1809 nicht installieren. Die Installation endet mit „The Standard NVIDIA graphics Driver is not compatible with this Version of Windows. Please update your Driver using Geforce Experience to download the correct Version“. Das Problem tritt bei dem 411.70 und dem aktuellen 416.16 treiber auf. Wenn ich den Treiber durch Geforce Experience installieren lassen funktioniert es komiger weise. Dann wird der aktuelle TReiber (416.16) installiert. Ich würde das ganze aber sehr gerne ohne dieses Geforce Experience machen, das benötige ich nämlich nicht. Hat einer das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung?
MfG
Marcel
Originalpaket runterladen – dann bei
https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/01/nvslimmer-entfernt-nvidia-grafiktreiber-komponenten/
schauen und sich den Treiber wie es dort steht ( und braucht ) zusammenstellen, neu packen (repackage) – und danach mit dem neu erstelltem Treiber installieren und gut ist
Hab ich alles schon probiert. https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=334&t=21100
Hallo, hat noch jemand mit Notebook Optimus schon bei der Installation einen Bluescreen? Kann das nur mittels Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
dann pass dir den Treiber OHNE Optimus einfach an wie ich schon bei https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/04/nvidia-geforce-416-16-whql-treiber-steht-bereit/#comment-83725 schrieb
Nee, Optimus brauch ich doch mit Laptop. Da ist eine ded. gF 650m drin. Bis zum 411.70 funktioniert das auch. Ab dem geht es mit langer Istallationszeit los und gipfelt dann mit dem BSoD beim neuen.
na dann pass das mit der Treiberpaket so an das Optimus mit dabei ist
– hatte das so verstanden das es mit Optimus eh zu Bluescreens führt, deswegen meinte ich OHNE
Die Anpasserei bringt hierbei gar nix. Hypothese: Nvidia konzentriert sich voll auf die neuen GPU und baut derzeit Fehler für alte ein. Ich warte somit ab. Danke für deinen Versuch.
Nvidia Control Panel im MS Store
https://www.microsoft.com/en-us/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt#activetab=pivot:overviewtab
ist aber kurios das man NCP manuell runterladen soll / muss – bei mir ist der treibermäßig vorhanden und das mit dem Slimmer erstelltem Paket ( NUR Treiber und AUDIO)
Leider habe ich Probleme mit dem neuen Treiber 416.16, das erste mal ernstere seit ca. 1 Jahr. In meiner Videobearbeitung funktioniert die Hardwarebeschleunigung über die GPU nicht mehr (GTX 1060). Hab wieder den Vorgänger 411.70 installiert, und es funktioniert wieder.
Nvidia Geforce 416.34 WHQL Treiber steht bereit