WhatsApp als Windows 10 UWP App – Zusammenarbeit mit Microsoft ist möglich

Die derzeitige WhatApp für Windows 10 Mobile ist keine Universal App und somit nicht als Desktop-App einsetzbar. Wie Zac Bowden berichtet, könnte es aber sein, dass Microsoft und WhatsApp gemeinsam an einer Universal App arbeiten. Die Betonung liegt auf könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben, wenn Microsoft sein Andromeda Gerät der Öffentlichkeit vorstellen will. Dann wären Apps wie eben WhatsApp sehr notwendig.

Zac konnte Bilder von behance.net abgreifen, bevor diese, nach einer Anfrage vom Netz genommen wurden. Der Designer ist ein Angestellter von Microsoft der dieses Konzept erstellt hat. Mit im Konzept integriert das Fluent-Design, wie wir es nun schon kennen. In der Projektbeschreibung stand:

"WhatsApp ist eine kostenlose, plattformübergreifende Anwendung von Facebook. Sie können Videoanrufe tätigen und Textnachrichten, Sprachnachrichten, Dokumente und Benutzerorte senden. Ich habe das Team bei der Portierung von WhatsApp von Silverlight auf UWP unterstützt. Wir möchten, dass sie ihre App auf den Windows 10 Desktop bringen und einzigartige Windows 10 Features wie Ink und Fluent Design integrieren. Das Projekt hatte ein erfolgreiches Ergebnis, das zu einer Partnerschaft zwischen WhatsApp und Microsoft führte, und wir wurden vom WhatsApp-Team hoch gelobt."

Die Bilder sind erst einmal ein Konzept. Wie die App dann endgültig aussehen wird, muss man abwarten. Die Chancen dafür stehen also nicht schlecht, dass aus der App in Silverlight eine UWP-App werden könnte. Microsoft selber hat eine Anfrage wie immer natürlich mit „Microsoft kommentiert keine Gerüchte und Spekulationen.“ abgelehnt. Jedenfalls wäre es ein Gewinn für beide Firmen. Einmal für WhatsApp und natürlich für Microsoft, wenn man sein neues Gerät vorstellt und dann auch gleich so ein Schwergewicht im Boot hat.

Quelle: wincentral

WhatsApp als Windows 10 UWP App – Zusammenarbeit mit Microsoft ist möglich
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

6 Kommentare zu “WhatsApp als Windows 10 UWP App – Zusammenarbeit mit Microsoft ist möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.