Raspberry Pi feiert 6.Geburtstag

Der kleine Computer Raspberry Pi feiert Geburtstag. Er ist gestern 6 Jahre alt geworden und hat in dieser kurzen Zeit eine Große Fangemeinde aufgebaut. Auch wir hatten immer mal wieder über die Erfolge berichtet. Im Februar 2012 hatten sie sich die ersten 2000 Stück aus China liefern lassen und daraus sind nun Millionen Geräte geworden.

2015 kam dann das Raspberry Pi 2, welches auch mit dem Windows 10 IoT unterstützt wird. Die 3. Version dann 2016 und das Raspberry Pi Zero W, der schon ab 5 Dollar zu haben war.

Interessant ist die Erfolgsgeschichte schon. Denn mittlerweile läuft so gut wie alles auf diesen kleinen PCs. Raspberry selber beschreibt dies so: Warum ist das alles so wichtig? Weil wir jedem, überall, die Möglichkeit geben, einen universell einsetzbaren programmierbaren Computer für den Preis einer Tasse Kaffee zu besitzen; weil wir den Menschen Zugang zu Tools geben, mit denen sie neue Fähigkeiten erlernen, Geschäfte aufbauen und ihre Ideen zum Leben erwecken können und weil beim Kauf eines Raspberry Pi-Produkts jeder Cent Gewinn die Raspberry Pi Foundation in ihrer Mission unterstützt, das Gesicht der Computerausbildung zu verändern.

Wer sich die ganze Geschichte und den Verlauf einmal durchlesen möchte, findet dies im raspberrypi-Blog. An diesem Wochenende startet auch das Raspberry Jams Wochenende.

Einer von euch schon einmal mit dem Raspberry Pi herumgespielt, gebastelt, oder hat das Gerät ständig im Einsatz?

Raspberry Pi feiert 6.Geburtstag
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Raspberry Pi feiert 6.Geburtstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder