DHL Wunschzustellung: Umleitung an Filiale lässt zu wünschen übrig

DHL bietet für registrierte Kunden eine sogenannte Wunschzustellung an: Auf deren Internetseite kann man sich dann beispielsweise einen bestimmten Zustelltag oder auch nachträglich eine Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale wünschen. Allerdings scheint man das bei DHL nicht ganz so ernst zu nehmen.

Besagte Weiterleitung an eine Postfiliale wird auf der DHL-Webseite übrigens wie folgt beworben:

Übrigens: Sie können Sendungen, die Sie nach Hause bestellt haben, noch kurzfristig an eine Filiale in der Nähe senden lassen – ganz einfach bis 1 Uhr morgens am Zustelltag. Für registrierte Kunden über die Paketankündigung oder in der Sendungsverfolgung auswählbar, auch in der DHL App.

Das habe ich jetzt endlich auch mal ausprobieren wollen. Dabei habe ich allerdings gar nicht erst bis zum Tag der Zustellung (Freitag) gewartet sondern den Weiterleitungs-Auftrag schon erteilt, als das Paket noch nicht einmal das Start-Paketzentrum verlassen hatte (Donnerstag). Das Paket befand sich am darauffolgenden Montag aber nicht in der nahegelegenen Postfiliale, sondern wartete wider Erwarten das ganze Wochenende im Treppenhaus vor der Wohnungstür auf mich. Dadurch ist genau der Fall eingetreten, den ich ja unbedingt vermeiden wollte.

Wer da nun versagt hat, ist für mich schwierig zu beurteilen. Vielleicht hat der Computer im Paketzentrum gepennt und das Paket nicht entsprechend umetikettiert. Wahrscheinlich war sich der Zusteller aber einfach zu bequem, das Paket nochmal zur Filiale mitzunehmen. Denn bis heute steht es in der Sendungsverfolgung als „nicht zugestellt“ (siehe Screenshot).

Bei Hermes habe ich das hingegen schon ganz anders erlebt. Dort konnte ich sogar als nicht registrierter Kunde per Mail eine Umleitung in Auftrag geben. Das Paket wurde dann von denen noch im Paketzentrum direkt mit einem neuen Adress-Aufkleber versehen und korrekt zugestellt – an einen Paketshop. Von DHL sollte man sowas ja eigentlich auch erwarten können…

Habt ihr diesen Service mit der Weiterleitung auch schon mal genutzt und da ähnliche Erfahrungen gemacht oder lief es bei euch besser?

DHL Wunschzustellung: Umleitung an Filiale lässt zu wünschen übrig
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

32 Kommentare zu “DHL Wunschzustellung: Umleitung an Filiale lässt zu wünschen übrig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.