Amazons Alexa kann die Stimmen verschiedener Nutzer erkennen

Amazon baut seine Echo-Sparte immer weiter aus und die Geräte werden dank der Cloud auch immer schlauer. Beispielsweise erhalten die Echos Multi-Room-Audio, haben Zugriff auf Google-Kalender und Intercom-Funktionen (Drop-In). Jetzt hat Amazon aber das Feature schlecht hin vorgestellt und das ist die Stimmerkennung. In einem Video auf der Hilfeseite kann man sehen, wie man Sprachprofile einrichten und verwenden kann.

Dies erlaubt Alexa anhand der Stimmen, Zugriff auf verschiedene Apps zu gewähren. Beispielsweise sind dann für Nachrichten, Anrufe, der Zugang zum Einkaufen ohne einen Bestätigungscode möglich. Auch das eigene Amazon Music Unlimited-Profil lässt sich so auswählen, was bei Familien ziemlich cool ist.

Um ein eigenes Sprachprofil zu erstellen, muss man nur die Alexa-App öffnen. Dann auf Kontoeinstellungen gehen, auf Deine Stimme tippen und dann auf den Profilnamen. Wenn man Anrufe tätigen oder Nachrichten an die eigenen Kontakte senden möchten, muss man der App die Erlaubnis erteilen, diese Kontakte in die Amazona-Cloud hochzuladen. Anschließend muss man mehrere Phrasen laut aussprechen.

Letztlich macht gerade das die Amazon Smart Speaker nützlicher, denn viele Menschen leben nun mal nicht allein. Amazon bestätigte, dass das Update heute auf die Alexa-App ausgerollt wird.

Quelle: Amazon

Amazons Alexa kann die Stimmen verschiedener Nutzer erkennen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder