SafeBrowse Chrome Erweiterung enthält einen Crypto Miner

Erst Pirate Bay und nun auch eine Erweiterung im Chrome Store, die eigentlich dafür gedacht ist Webseiten wie adf ly und andere zu umgehen. SafeBrowse enthält im JavaScript einen Crypto Miner, der auf coin-hive.com zugreift und so deine CPU ausnutzt um Coins zu ergattern. (Um es mal ganz allgemein auszudrücken).

Bemerken wird man es nur, wenn man die CPU Auslastung oder die Aktivitäten der Firewall einmal beobachtet, wenn der Browser offen ist. Möglich sind hier ja alle Chromium-Browser wie Google, Opera und die anderen, wenn man die Erweiterung aus dem Chrone Store heruntergeladen hat. Wie es im Opera Store aussieht, kann ich im Moment nicht sagen.

Wer dieses „Extension“ also installiert hat, sollte diese schnell deinstallieren. Wie Google selber darauf reagiert, muss man abwarten. Schön ist es jedenfalls nicht, dass man sich nicht auf die Verifizierung verlassen kann und solche Erweiterungen in den Store kommen. Aber mit diesem Problem dürften alle Stores zu tun haben.

Quelle: ghacks

SafeBrowse Chrome Erweiterung enthält einen Crypto Miner
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “SafeBrowse Chrome Erweiterung enthält einen Crypto Miner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.