iPhone NFC gehackt – Jailbreak-Entwickler umgeht Apples Sicherheitsmaßnahmen beim iPhone 6S

Dass wir das nochmal erleben dürfen: der Jailbreak-Entwickler Limneos konnte auf seinem iPhone 6S alle Sicherheitsmaßnahmen von Apple umgehen und konnte so das NFC-Modul dazu bewegen auch andere Dinge als nur Apple Pay zu verstehen. In einem Video demonstrierte er seinen Erfolg mit verschiedenen passiven NFC-Tags, was auch bedeutet, dass das iPhone genügend Power im NFC-Modul hat, um eben passive Tags ohne aktive Stromquelle auszulesen.

Aktuell registriert das iPhone die Tags nur und gibt sofort eine Benachrichtigung aus. In Zukunft, nach weiterer Einarbeitung in das NFC-Protokoll von Apple, möchte Limneos auch das Schreiben und Auslesen von Tags ermöglichen. Die entsprechende App “NFC-Enabler-Tweak” soll dies dann allen Nutzern des Cydia-Stores ermöglichen. Damit macht der Entwickler Funktionen möglich, welche Android-Besitzer bereits seit Jahren nutzen können, wenn das Smartphone ein NFC-Modul besitzt.

Apple erlaubte bisher die Nutzung von NFC nur in Verbindung mit Apple Pay, was man unter dem Aspekt der Sicherheit begründete. Persönlich ist mir das recht, da ich keinen weiteren praktischen Nutzen an NFC habe, was natürlich bei anderen wieder komplett anders aussehen kann. Eine Öffnung des Systems ist aber aktuell nicht in Sicht, denn sonst hätte man letztens nicht gerichtlich mit den australischen Banken gekämpft, welche NFC zur Zahlung über ihre eigenen Apps umsetzen wollten.

Via: MacLife

iPhone NFC gehackt – Jailbreak-Entwickler umgeht Apples Sicherheitsmaßnahmen beim iPhone 6S
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder