Spotify wird seine Vorschläge noch weiter durch AI aufwerten

Eines muss man Spotify lassen mit Discovery Weekly und anderen automatisch generierten Playlists wird der Musikgeschmack oftmals gut getroffen. Die Nutzer finden neue Lieder und vor allem welche, die sie dann später wahrscheinlicher auch immer wieder hören.

Natürlich gibt es auch kuratierte Playlisten, aber der personelle Aufwand jede Wochen für jeden die entsprechenden Playlists zusammenzustellen wäre dann doch zu hoch. Also kommen die automatisch generierten Playlists gar nicht mal ungelegen. Damit diese nun aber so gut sind, wie sie sind, hat sich Spotify bereits mehrmals Know-How angekauft. Mit der Firma Niland macht man dies nun erneut.

Niland ist eine Pariser Firma, welche sich auf maschinelles Lernen hinsichtlich Musiksuche und Vorschlägen spezialisiert hat. Spotify übernimmt diese und möchte das Wissen zur Verbesserung der eigenen Algorithmen nutzen. Die Pressemitteilung sagt dazu: “The team from Niland will join our New York office and help Spotify continue innovating and improving our recommendation and personalization technologies resulting in more music discovery, which benefits both fans and artists, […]”

Ich bin gespannt, wie gut die eigentlich schon guten Vorschläge nun noch werden. Spotify ist meiner Meinung nach ein sehr innovatives Unternehmen, was sich auch hier sicherlich etwas gutes einfallen lassen wird. Apple Music könnte sich vor allem hinsichtlich den Vorschlägen echt mal bei Spotify inspirieren, denn an sich sind die Vorschläge von AM nur okay. Ich habe das Gefühl, dass der Algorithmus sich zu einfach umentscheidet, wenn ich mal ein anderes Lied höre, welches nicht meinem normalen Stil entspricht. Beispielsweise habe ich mir letztens auch mal das neue Album von der Helene angehört und nun erhalte ich Schlager-Vorschläge, obwohl ich sonst nur Pop/ Dance/ House und Electronic höre. :D

Via: Engadget

Spotify wird seine Vorschläge noch weiter durch AI aufwerten
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Spotify wird seine Vorschläge noch weiter durch AI aufwerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder