500 Millionen Installationen: Zahlenspiele mit Windows 10

Microsoft hat heute im Rahmen der Build-Konferenz einen kleinen Meilenstein bekanntgegeben: Windows 10 läuft nun auf 500 Millionen Geräten (wir berichteten). Während andere diese Zahl sicherlich abfeiern, möchte ich mal (wieder) einen etwas kritischeren Blick darauf werden.

Das Ziel mit einer Milliarde Installationen bis 2018 wird man krachend verfehlen: Innerhalb von knapp zwei Jahren hat man nun gerade einmal die Hälfte geschafft – das ist jetzt auch nicht mehr innerhalb von sechs bis zwölf Monaten wieder aufzuholen. Dabei soll das eigentlich gar nicht das Thema dieses Beitrages sein. Das hatten wir in der Vergangenheit nämlich schon zwei Mal zusammen durchgekaut:

Vielmehr soll es heute ein wenig um diejenigen gehen, die auf der Strecke geblieben sind. Für mich sind die 500 Millionen nämlich keine 500 Millionen: Wenn man sich die AdDuplex-Zahlen des Monats April 2017 ansieht, stellt man folgendes fest: Mittlerweile hat man vier Versionen im Umlauf, sodass durchaus eine gewisse Fragmentierung gegeben ist.

Von den 500 Millionen Nutzern müssen 1,8 Prozent noch auf die RTM-Version von Windows 10 setzten – das sind umgerechnet immerhin noch 9 Millionen Nutzer. Und diese 9 Millionen Nutzer, die hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen auf dieser Version festhängen, erhalten seit gestern bekanntlich keine Updates mehr. Allein deswegen sind die „500 Millionen“ schon ein Witz. Dann könnte man auch gleich noch Windows XP und Vista mit hinzurechnen. Und mit dem nächsten großen Update fliegen die Nutzer von Version 1511 raus – Stand jetzt wären das 30 Millionen.

Langfristig muss man aufpassen, dass hier keine „Android-Zustände“ eintreten. Bisher ist das zum Glück noch nicht so extrem zu erkennen, schließlich nutzen – und das muss man auch mal anerkennen – rund 90 Prozent der Windows 10 Nutzer eine der letzten beiden Versionen des Betriebssystems. Man kann Microsoft nur wünschen, dass sie das halten können…

Bildquelle: The Verge
500 Millionen Installationen: Zahlenspiele mit Windows 10
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “500 Millionen Installationen: Zahlenspiele mit Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder