Apple – iPhones sollen in ein paar Jahren aus recycelten Materialien bestehen

Morgen ist wieder der alljährliche Earth Day und während andere, z.B. Ich, stromsparende Steckdosen oder ähnliches kaufen, geben gewisse wertvolle Unternehmen bekannt, dass sie sobald wie möglich all ihre iPhones aus recycelten Materialien herstellen wollen. Die Rede ist natürlich von Apple, welche die Neuigkeiten in ihrem aktuellen Environment Responsibility Report bekannt gaben.

Genauer gesagt, hat sich das Unternehmen als Ziel gesetzt in der Zukunft keine Rohstoffe mehr kaufen zu müssen. Die notwendigen Materialien sollen aus älteren iPhones und Geräten zurückgewonnen werden. Ein Zukauf von recycelten Materialien bis man das Ziel erreicht hat, ist aber nicht ausgeschlossen, denn Apple hat an sich noch keinen genauen Plan.

Lisa Jackson, Leiterin des Bereichs Umwelt und soziale Initiativen bei Apple, sagte gegenüber Vice folgendes: “Wir machen hier etwas, das wir selten machen: ein Ziel bekanntgeben, bevor wir genau wissen, wie wir es erreichen.” Doch bei Apple hat man erkannt, dass man nicht alles aus der Erde holen müsse. Speziell geht es um Aluminium, Kupfer, Zinn und Wolfram sowie um die Metalle der Seltenen Erden, wie Golem schreibt.

Im Übrigen Apple setzt bereits jetzt schon auf recyceltes Aluminium, welches von einem Roboter namens Liam fachmännisch aus alten iPhone 6 gewonnen wird. Dies macht Apple vor allem, um die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Gewinnung dieser Materialien, was Apple genauer in dem Bericht erörtert, weiter einzuschränken. Das große Problem ist im Endeffekt aber, dass es für viele Materialien noch keine zufriedenstellenden Recycling-Verfahren gibt. Auch werden viele Geräte über Afrika entsorgt, die dann nicht umweltfreundlich auseinander genommen werden.

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Apple → hier ←.

PS: Ich finde ja erstaunlich, dass Apple bei seinen Rechenzentren bereits auf 100% Öko-Strom setzt. Dies ist nicht selbstverständlich für so ein großes Unternehmen.

Apple – iPhones sollen in ein paar Jahren aus recycelten Materialien bestehen
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Apple – iPhones sollen in ein paar Jahren aus recycelten Materialien bestehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder