Windows 10 Creators Update: Cloud-Synchronisation von Zwischenablage & Benachrichtigungen mit Cortana

Mit Windows 10 hat Microsoft auch Cortana integriert. Anfangs konnte die Dame noch nicht besonders viel und hat hauptsächlich nur vom Nutzer gestellte Fragen beantwortet. Nach und nach wurde ihre Funktionalität aber ausgebaut.

Mit dem Creators Update für Windows (Version 1703) kommen nun einige weitere Dinge hinzu. Das erste ist eine Art universelle Zwischenablage. In der Theorie wird man dann auf dem einen Windows Gerät einen Text, ein Bild oder ähnliches kopieren (Strg + C) und auf einem anderen Gerät mit derselben Microsoft-ID wieder einfügen können.

Apple hat sowas ja schon länger – bei denen erfolgt die Übertragung lokal per Direktverbindung zwischen den Geräten. Microsoft wird hier wohl auf die Cloud setzen. Hat natürlich den Vorteil, dass man räumlich nicht gebunden ist. Allerdings würden die Daten in dem Fall auch erstmal wieder auf fremde Server abfließen. Wahrscheinlich kann man vor der Übertragung das Gerät auswählen, auf welchem das Kopierte dann zur Verfügung stehen soll.

Ebenso können wohl Benachrichtigungen quer über alle Geräte synchronisiert werden. Aktuell ist das ja nur vom Smartphone auf den PC möglich. Aber auch das läuft über die Cloud ab.

Unabhängig davon hat Microsoft in Cortana Sucheinstellungen zum Jugendschutz eingebaut (SafeSearch). Da gibt es drei Einstellungen: Nichts filtern; versaute Bilder und Videos aus der Websuche filtern oder versaute Bilder, Videos und Texte aus der Websuche filtern. Diese neue Einstellung seht ihr oben auf dem Bild rechts. Zudem kann man in Cortana nun das Verhalten der Tastenkombination “ + C” einstellen (siehe Bild oben links) – also wann genau Cortana lauschen soll. Letztere Einstellungen sind schon in der kürzlich geleakten Build 14997 zu finden.

Mehr zu Windows 10 Build 14997

Quelle: MSPU
Windows 10 Creators Update: Cloud-Synchronisation von Zwischenablage & Benachrichtigungen mit Cortana
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windows 10 Creators Update: Cloud-Synchronisation von Zwischenablage & Benachrichtigungen mit Cortana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder