Nachtmodus (Blaulichtfilter) in Windows 10 Build 14997

Ich bin großer Fan von der Software f.lux! Damit ließ sich – schon lange bevor es durch Apple cool und durch Android trendig wurde – der gesamte Bildschirm in den Abend- und Nachtstunden automatisch angenehm warm einfärben. Angeblich soll sich dadurch der Anteil des blauen Lichts reduzieren. Man sagt, dass Licht von einer Wellenlänge um 480 Nanometer uns sonst am Schlafen hindert. Ein wenig Augenwischerei ist schon dabei – dennoch empfinde ich das wärmere Bild abends als angenehmer.

In der kürzlich geleakten Version von Windows 10 ist nun auch so ein Blaulichtfilter – bei Apple nennt es sich “Night Shift” – integriert. Man kann das Ding völlig automatisch laufen lassen, eigene Start- und Endzeiten einstellen oder alles gar manuell steuern. Ebenso ist die Intensität individuell wählbar.

Auf der höchsten Einstellung ist der Nachtmodus allerdings nicht mehr mit dem iOS-Pendant zu vergleichen. Die Färbung ist dann wirklich richtig intensiv orange. Ich könnte jetzt hier einen Vergleich mit einem Politiker bringen – aber ein gewisses Niveau wollen wir dann doch noch halten.

Das Problem für uns Blogger ist ein bisschen, die Wirkung auf Screenshots einzufangen, daher im Folgenden noch zwei “echte” Fotos:

Nachtmodus (Blaulichtfilter) in Windows 10 Build 14997
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder