Systemwiederherstellung mit dem Befehl systemreset -cleanpc und neuer Ansicht in der Creators Update

Hat man Probleme mit Windows 10 kennen wir die Funktion Zurücksetzen. Einmal unter Beibehaltung der eigenen Dateien, aber mit dem Verlust der Programme und einmal das komplette zurücksetzen, bei dem alles entfernt wird. Diese beiden Möglichkeiten erreicht man nur über die „Erweiterten Startoptionen“ oder über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung.

Gibt man in der aktuellen Windows 10 1607 über Windows-Taste + R systemreset -cleanpc ein, dann wird das Fenster geöffnet mit der Auswahl, Zurücksetzen (Daten behalten) oder Alles entfernen.

Startet man diesen Befehl in der Windows 10 Creators Update ab Build 14986 dann erscheint eine andere Ansicht. Hier hat man dann die Variante, dass alle persönlichen Dateien behalten werden, Windows 10 aufgefrischt und die neuesten Updates automatisch installiert werden.

Hier einmal die Bilder dazu:


Danach startet Windows dann in den Reparaturmodus und Windows 10 wird wieder zurückgesetzt. Da ich eh schon zu viel in meiner Testumgebung herumgespielt hatte, war es mal an der Zeit aufzuräumen. Der Vorgang hat nicht lange gedauert.
Unter C:\ wurde wie üblich wieder Ordner Windows.old angelegt, sodass man einige Daten noch herauskopieren kann. Das Startmenü sah natürlich danach wieder grausam aus. Aber das ist ja leider normal.

Quelle: @Inside_Windows

Mehr zu dem Thema:

Weitere Informationen zu Windows 10

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Systemwiederherstellung mit dem Befehl systemreset -cleanpc und neuer Ansicht in der Creators Update
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Systemwiederherstellung mit dem Befehl systemreset -cleanpc und neuer Ansicht in der Creators Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.