Bildschirmtastatur über der Taskleiste anzeigen – Windows 10

Wer mit der Bildschirmtastatur auf einem Tablet oder auch Laptop / PC mit Windows 10 arbeitet wird sich sicherlich schon mal darüber geärgert haben, dass die Bildschirmtastatur immer die Taskleiste verdeckt.
Aber auch hier gibt es einen Weg, damit die Bildschirmtastatur über der Taskleiste angezeigt wird.
Möglich macht es eine kleine Änderung in der Registry. Und so geht es:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\StigRegKey\Typing\TaskbarAvoidanceEnabled gehen
  • Ist StigRegKey nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Microsoft im linken Verzeichnisbaum -> Neu -> Neuer Schlüssel mit dem Namen StigRegKey anlegen. Dann Rechtsklick auf StigRegKey -> Neu -> Neuer Schlüssel Typing, dann Rechtsklick -> Neu -> Neuer SchlüsselTaskbarAvoidanceEnabled anlegen.
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen Enable.
  • Diesen nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

Das war es auch schon. Öffnet man nun die Bildschirmtastatur, dann wird diese dann über der Taskleiste angezeigt.

Will man es wieder entfernen, dann löscht man entweder den DWORD-Wert Enable per Rechtsklick, oder setzt den Wert auf 0.

Wer es einfach per Doppelklick als Registry Key hinzufügen will, für den haben wir diesen erstellt.

kw259, der diesen Tweak gefunden hat, beschreibt diese versteckte Änderung zwar nur für ein Tablet, aber es funktioniert genauso in der Desktop-Version von Windows 10.
Getestet hab ich es in der Windows 10 1703 14955, aber es wird sicherlich genauso unter Windows 10 1607 14393 funktionieren.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Bildschirmtastatur über der Taskleiste anzeigen – Windows 10
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Bildschirmtastatur über der Taskleiste anzeigen – Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.