Windows 10: Teilen (Freigabeoptionen) in den Einstellungen aktivieren

Einige von euch haben ja heute durch den Feiertag frei, so auch ich. Und was bietet sich da an, als ein bisschen in Windows 10 „herumzubasteln“. Windows 10 bietet in Apps, etc. die „Teilen“ Funktion an. Die linke rechte Leiste geht auf und man kann Mail, Facebook, Cortana, OneNote, Twitter und andere auswählen. Je nach installierten Apps.
Aber steuerbar ist diese Funktion bisher nicht über die Einstellungen.

Auch interessant: Die neue „Teilen“ (Share) Funktion aktivieren in der Windows 10 14971

teilen-freigabeoption-aktivieren-windows-10-001

Doch mit einer kleinen Änderung in der Registry erscheint diese Auswahl auch in den Einstellungen. Probiert habe ich es in der Windows 10 1607 (14393) und auch in der Windows 10 1703 (14955). [Update]: Es funktioniert nur in der Windows 10 1607. Danach wurde es entfernt.
Und so geht es:

teilen-freigabeoption-aktivieren-windows-10-003

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel gehen
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen EnableShareSettings anlegen.
  • Ein Doppelklick auf den neuen Eintrag und den Wert auf 1 setzen.

Das war es auch schon. Jetzt die Einstellungen im Startmenü (oder Windows-Taste + i drücken) öffnen und unter System erscheint in der linken Liste die Teilen Funktion.

Dieser Eintrag ist nur für den jeweiligen Benutzer.

teilen-freigabeoption-aktivieren-windows-10-002

Hier kann man nun einstellen, wie viele Programme angezeigt werden sollen. Standard ist hier 5. Möglich ist 1 bis 20.
Ob die am häufigsten verwendeten Apps oben erscheinen sollen und auch die einzelnen Apps zum Teilen können aktiviert oder deaktiviert werden.

Mit der Einstellung „Liste mit den bevorzugten Teilungsmethoden anzeigen“ hab ich noch nichts gefunden, was diese Aktivierung oder Deaktivierung steuert.

Viel Spass beim probieren.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Danke an kw259

Windows 10: Teilen (Freigabeoptionen) in den Einstellungen aktivieren
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Windows 10: Teilen (Freigabeoptionen) in den Einstellungen aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.