Microsoft erklärt die neue DPI-Skalierung in der Windows 10 1607

Das Problem mit der Skalierung (Darstellung von Apps und Programmen bei höherer Auflösung) schleppt Microsoft nun schon seit Windows 8 mit sich herum. Es kommt zu verschwommenen Ansichten, falsche Darstellung der Elemente (Buttons zu gross, oder zu klein), nicht nur wenn verschiedene Displays mit verschiedener Auflösung verwendet wird.

Eigentlich ist der Blogbeitrag von Microsoft eher an die Entwickler gerichtet, aber auch für uns ganz interessant und zeigt mit welchen Problemen Microsoft zu kämpfen hatte.

neue-dpi-skalierung-windows-10

Unter Windows 8.1 wurde noch die “Per-Monitor-DPI Awareness” verwendet. Brachte aber den Nachteil, dass Apps und Programme die auf einen anderen Monitor verschoben wurden nicht mehr richtig angezeigt wurden. Die Anpassung (Skalierung) wurde durch Einschränkungen beschränkt. Denn es gab Programme und Apps, die auf die Systemkomponenten nicht zugreifen konnten, da ihnen die Rechte fehlten.

In der ersten Windows 10 Version (10240) wurde aus diesen Fehlern gelernt und die dynamische Skalierung dann angepasst. Es fanden sich als Beispiel im Datei Explorer immer wieder im Code Einträge, die diese korrekte Skalierung blockierten und diese wurden nach und nach entfernt.
Brachte aber auch noch nicht den Erfolg, den Microsoft sich gewünscht hatte.

Jetzt mit der Windows 10 1607 hat man den “Mixed-Mode DPI Scaling” und die “DPI-Awareness Context” implementiert.
Dadurch ist es möglich, dass Anwendungen keine Einschränkungen mehr auf Prozess-Ebene haben.

"The idea was that instead of requiring every single top-level window in a desktop application to be updated to scale using a single mode, we could instead enable developers to ease-in, so to speak, to the dynamic-DPI world by letting them choose the scaling mode for each top-level window."

Damit wird es Entwicklern nun einfacher gemacht, ihre Skalierung zu nutzen, ohne dass es vom System ausgebremst wird.
Denn bisherige Änderungen waren für die Entwickler sehr Zeitraubend und auch kostspielig.

Aber, dass zeigt einmal wieder mit welchen Problemen Microsoft zu kämpfen hat. Schade nur, dass gerade bei dem Problem die Nutzer von Windows 10 nicht öfter informiert werden. Denn so hat man immer den Eindruck, dass Microsoft uns Nutzer mit den Skalierungs-Problemen im Regen stehen lässt.

Bisher konnte man das Problem nur beheben, wenn man zum Beispiel den Windows 10 DPI Fix nutzt.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Microsoft erklärt die neue DPI-Skalierung in der Windows 10 1607
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Microsoft erklärt die neue DPI-Skalierung in der Windows 10 1607

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder