Windows 10 Apps in englisch installiert – wieder in deutsch ändern

Microsoft macht es uns manchmal nicht leicht. Da installiert man Windows 10 in deutsch und trotzdem werden bei App Updates auf einmal im Startmenü die englischen Namen angezeigt. Beispiel Calendar anstatt Kalender, Movies & TV anstatt Filme & TV.
So ist es ja nicht das Problem, nur wird durch die Änderung auch die Reihenfolge im Startmenü geändert. Filme & TV erscheint eben nicht mehr unter F, sondern unter M.

Gerade in den Insider-Versionen ist es schon eine “Un-Sitte”, dass dort viele Apps einfach mit den englischen Namen im Startmenü angezeigt werden, obwohl man in den Einstellungen für Sprache etc. alles auf deutsch hat.
Hier hilft aber ein kleines PowerShell Script mit dem Namen reinstall-preinstalledApps.ps1.

app-in-englisch-wieder-in-deutsch-windows-10-2
Im Bild gut zusehen, links nach den Updates und rechts nachdem das Script angewendet wurde.

Mit dem Script lassen sich alle Apps in einem Schwung neu installieren, wofür es eigentlich gedacht war. Oder man nutzt die einzelnen Befehle für die speziellen Apps, damit eben nur die betroffene App wieder in deutsch erscheint.

Und so geht es in der Schnellanleitung:

  • Die Reinstall-preinstalledApps.zip herunterladen und entpacken.
  • Im geöffneten Ordner mit der reinstall-preinstalledApps.ps1 oben auf den Reiter Datei klicken -> Windows PowerShell öffnen-> Windows PowerShell als Administrator öffnen.
  • In PowerShell nun Set-ExecutionPolicy Unrestricted hineinkopieren und Enterdrücken.
  • Mit J für Ja bestätigen.
  • Nun .\reinstall-preinstalledApps.ps1 hineinkopieren und Enter drücken.
  • Nun rödeln alle Apps durch und werden neu installiert. Ist PowerShell fertig den Befehl
    Set-ExecutionPolicy AllSigned hineinkopieren, Enter drücken und mit J bestätigen.

Das war es auch schon.

Die Anleitung mit Bildern und den Befehlen für die einzelnen Apps haben wir einmal ins Wiki unter:

ausgelagert.

Danke auch an dieser Stelle an Birkuli, der mich an das Script erinnert hat. Bisher hatten wir das nur für die Neuinstallation von Apps und speziell den Store auf dem Radar.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Apps in englisch installiert – wieder in deutsch ändern
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Windows 10 Apps in englisch installiert – wieder in deutsch ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder