Erst am Samstag erschien die letzte Build, da erscheint heute schon die nächste, was auch erklärt, warum die Downloadserver bei Microsoft heute so langsam sind. Schließlich ist heute auch noch Patchday, bei welchem sich Abermillionen Geräte die neusten Updates runterladen. (Wir berichteten → hier ←.)
[Update]: Windows 10 14388 ISO / ESD (deutsch, englisch) steht zum Download bereit
Die Insider Build, welche heute im Fast Ring für Insider mit Windows 10 und Windows 10 Mobile ausgerollt wird, trägt die Nummer 14388, wie wir auch schon bereits vermuteten. (Siehe → hier ←.)
Nachfolgend der Changelog, welcher immer kürzer wird:
Verbesserungen und Fehlerbehebungen für den PC
- Neue Store-Version 11606.1001.39 mit Fehlerbehebungen
- Fehlerbehebung: Narrator-Tastatur funktionierte nicht nach dem der PC nach dem Sperren wieder entsperrt wurde.
- Fehlerbehebung: Narrator las Datum und Uhrzeit in den Zeiteinstellungen nicht vor
- Fehlerbehebung: TPM Treiber konnte sich aufhängen, was zu einem Bluescreen mit Neustart führte
Verbesserungen und Fehlerbehebungen für Mobile
- Neue Store-Version 11606.1001.39 mit Fehlerbehebungen
- Fehlerbehebung: Tastatur wurde manchmal im InPrivate-Modus im Edge nicht angezeigt
- Fehlerbehebung: Einige Apps konnten nur nach einem Neustart wieder genutzt werden, wenn die App vorher in den Hintergrund suspendiert wurde.
Bekannte Probleme PC
- Windows Server 2016 Tech Preview 5 VMs mit aktiviertem Secure Boot werden nicht booten. Workaround: Secure Boot solange zu deaktivieren, bis ein Fix bereitgestellt wird.Dieser Fix ist schon in Arbeit
- Nach der Installation dieser Build auf einem PC, welcher nicht die EN-US-Sprache nutzt, könnte der Error Code 0x80004005 beim Aktivieren des Entwicklermodus erscheinen. Trotz des Fehlercodes, ist deine Maschine im Entwicklermodus, sodass du Visual Studio nutzen kannst. Meistens bedeutet dieser Fehler, dass eine extra Komponente für die Debugging-Features in Visual Studio vom System benötigt wird oder dass das Windows Device Portal nicht automatisch installiert werden konnte.
- Zum Beheben:
#1. Gehe zu Einstellungen > System.
#2. Klicke auf “Apps & Features”
#3. Wähle “Optionale Features verwalten”
#4. Selektiere den Button “Ein Feature hinzufügen”
#5. Wähle das Paket für Windows Developer Mode
#6. Klicke “Installieren”
#7. Starte deinen PC neu
#8. Öffne CMD als Administrator
#9. Gebe „sc config debugregsvc start=auto“ ein (ohne Anführungszeichen)- In den Einstellungen sollte der Code zwar immer noch angezeigt werden, aber laut Microsoft funktioniert nun alles.
Bekannte Probleme Mobile
- Der Voice Recorder wird nicht immer als Option zur Anrufaufnahme angezeigt. Ein Update ist aber auf dem Weg.
- Wallet-Nutzer werden zweimal nach der PIN gefragt, wenn sie Tap to Pay mit einem gesperrten Windows Phone benutzen.
- Zur Erinnerung: Die Backup-Funktion wurde überarbeitet. Die Backups aus der 10586 werden überschrieben und können nicht in den Previews eingesetzt werden
Danke auch an die vielen Nachrichten, die über die Tipp-Box hereingekommen sind.
Nicht nur Mobile Version auch Desktop Versionen
Die Mobile steht in Klammern, sind also beide gemeint.
Eine x64 ESD für die deutsche Version wäre jetzt genau richtig
Hier ist die neue Insider Home 64bit 14388 iso
14388.0.160709-1635.RS1_RELEASE_CLIENTCORE_OEMRET_X64FRE_DE-DE.iso
Ist auf GoogleDrive
https://drive.google.com/open?id=0B9dIRUTHLeHIN0luZzVleEVkQnc
Viel spaß damit
nene Kinders, das artet ja fast in eine Orgie aus. Kommt man kaum noch hinterher.