WinColor: Farben der Taskleiste, Startbutton, Startmenü, Fenster ändern – Windows 10

Microsoft hat ja mit dem Windows 10 November Update (TH2) einiges verbessert. So kann man die Farben speziell der Titelleiste nun einstellen und noch einiges mehr, was Microsoft nun angepasst hat.

Aber vielen ist das noch nicht genug. Denn manche möchten auch die Taskleiste oder das Startmenü in jeweils einer anderen Farbe haben oder den Windows Startbutton beim Hover in einer anderen Farbe aufleuchten sehen. Hier kann dann das kleine Tool WinColor helfen.

wincolor-farben-aendern-windows-10-taskleiste-startmenue
Möglich sind:

  • Startbutton (Hover) Farbe ändern
  • Startmenü Hintergrundfarbe ändern
  • Farbe aktives- inaktives Fenster ändern
  • Taskleiste Farbe ändern
  • Taskleiste aktive Programme (der kleine Strich unter dem aktiven Programm)
  • Taskleiste Farbe des aktiven Programms (Iconfarbe)
  • Vorschau (Thumbnail Vordergrund beim Hover) in der Taskleiste Farbe ändern
  • Vorschau (Thumbnail Hintergrund beim Hover) Farbe ändern
  • Farbe der Titelleiste von Programmen / Datei Explorer

Ein Klick auf Refresh und viele der Änderungen sind sofort sichtbar. Bei einigen muss man sich Ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen auch zu sehen sind. Ich hab es einmal ein wenig übertrieben mit den Farben, damit man auch einen Unterschied sieht.

Somit kann alles separat eingestellt werden, wie man es möchte. Der Vorteil an dem kleinen portablen Tool: Es muss nicht in den Autostart und immer mit Windows 10 mit starten.

ABER: Wenn man diese Farben so behalten möchte, darf man nicht mehr in den Einstellungen (Win + i drücken) Personalisierung / Farben irgendeine Farbe auswählen. Dann gehen sämtliche Einstellungen flöten.

Hat man sich mit den Farben vertan, dann ist das natürlich der beste Weg um die Farben wieder auf Standard zu setzen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Zwei Farben die ich eingestellt habe, hab ich so auf die Schnelle gar nicht gefunden. Wer sich WinColor einmal anschauen möchte, es ist für Windows 8.x und Windows 10. Wer noch etwas interessantes finden sollte, der kann gerne ein Kommentar hinterlassen.

Info und Download:

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

WinColor: Farben der Taskleiste, Startbutton, Startmenü, Fenster ändern – Windows 10
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

18 Kommentare zu “WinColor: Farben der Taskleiste, Startbutton, Startmenü, Fenster ändern – Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.