Alle 6 Wochen veröffentlicht Mozilla eine neue Version von Firefox. Morgen ist es mal wieder soweit. Mozilla wird Firefox 42 veröffentlichen. Dieses Release bringt wieder einige größere Änderungen mit. Zum ersten Mal gibt es neben der 32-Bit-Version jetzt eine 64-Bit-Version für Windows. Allerdings wird es diese Version nicht über die aktuellen Downloadseiten geben. Die 64-Bit-Version muss über den ftp-Server heruntergeladen werden. Mozilla nutzt Amazon S3. Der Downloadlink lautet http://archive.mozilla.org. Ein Vorteil dieser 64-Bit-Version ist die Tatsache, dass sie mit mehr Speicher umgehen kann. Ein weiterer Vorteil liegt in der größeren Sicherheit. Das Stichwort lautet hier Address Space Layout Randomization. Auch einen kleinen Nachteil hat diese Version: Als Plugin wird nur noch Flash unterstützt. Alle anderen Plugins wie Silverlight und Java wird Firefox 64-bit nicht mehr unterstützen. Vor diesem Hintergrund sollten diese Plugin-Nutzer sich überlegen ob sie diese Version installieren.
Sprechen wir jetzt über die restlichen Neuerungen. Ich habe hier die meiner Meinung nach wichtigsten Änderungen aufgelistet.
- Tracking-Schutz im privaten Fenster
Mit dieser Version führt Mozilla den Tracking-Schutz für private Fenster ein. Dieser Tracking-Schutz lässt sich zurzeit schon perabout:config
aktivieren. Im privaten Fenster ist er jetzt Standard. - Audio-Tabs lassen sich stumm schalten
Was bei Chrome schon funktioniert, führt jetzt auch Firefox ein. Tabs, die „Töne von sich geben“ lassen sich jetzt per Klick stumm schalten. - Verbesserungen im Passwort Manager
Anscheindend ist es jetzt unter anderem möglich, Benutzernamen und Passwörter per Kontextmenü zu bearbeiten und zu kopieren. Auch können jetzt Passwörter aus Chrome und dem IE importiert werden. Das alles habe ich noch nicht getestet. Erwähne es aber hier trotzdem. - WebRTC Verbesserungen
WebRTC ist nicht mein Ding. Aber auch hier hat Mozilla mit Firefox 42 geschraubt.
Firefox 42 (32-Bit) könnt ihr über die offizielle Mozilla-Seite herunterladen. Die 64-Bit-Variante findet ihr über Mozillas ftp-Server.
[…] […]
Das mit den Audio-Tabs klingt gut. Gleich mal ausprobieren bei erscheinen.
Online-Update steht immer noch auf 41.x, Downloadseite https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all auch.
Und die http://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/ ist auch noch die 41.
Ist doch noch nicht offiziell!?
das wird schon ‚offiziell‘ sein, nur wird es in Deutschland meist erst ab dem späten Nachmittag / Abend frei geschaltet. Am besten dann noch mal probieren mit dem Update. ‚Morgen‘ bedeutet nicht, dass es schon ab 8:00 Uhr deutscher Zeit verfügbar ist.
Habe soeben manuell aktualisiert.
Automatisches Update startet nicht.
Dann per Hand aktualisiert.
Endlich mal eine gute Nachricht eine 64-Bit Firefox Version, hatte die ganze zeit noch zusätzlich Waterfox mit installiert aber da gab es hin und wieder Komplikationen mit div. Plugins also auf Silverlight und Java kann ich gerne verzichten, auf den Adobe Flash Player auch gerne aber möglicherweise gibts dann wieder Probleme mit div. Seiten wo ich ganz gerne mal hin Schaue.
Man kann ja durchaus neben der 32bit auch die 64bit Version dazu installieren, wir haben ja auch einen 32bit und einen 64bit Internet Explorer laufen.
„Audio-Tabs lassen sich stumm schalten“ hört sich schon mal nicht schlecht an, werden wir dann mal testen.
In der Zwischenzeit sind beide Version unter http://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/latest/ zu finden.