QuickPic sendet Daten an Cheetah Mobile

Gallery APPs für Android gibt es wirklich reichlich im PlayStore, eine der wirklich guten APPs war QuickPic. Leider wurde QuickPic verkauft, dies wurde am 30. August bekannt gegeben. Der entsprechende Post auf Google Plus wurde inzwischen gelöscht, QuickPic gehört nun Cheetah Mobile.

QuickPic-Galerie
QuickPic-Galerie
Preis: Kostenlos

QuickPic war auch immer eine meiner favorisieren APPs für mein Android Gerät, die Galerie ist schön aufgeräumt und bietet nützliche Funktionen. Nun gehört QuickPic seit einiger Zeit der Firma Cheetah Mobile, diese ist nicht gerade bekannt für gute APPs. Cheetah Mobile bietet einige APPs an, die im Netz sehr umstritten sind: Clean Master, CM Security, CM Locker, CM Backup, CM Launcher und CM Browser. Viele der APPs sind gut bewertet, obwohl einige Tests im Netz eine andere Sprache sprechen, auch in Foren kommen die APPs nicht gut weg.

QuickPic

Nun hat der G+ Nutzer “Aidan Bennett” einen interessanten Screenshot gepostet, er hat IP-Verbindungen getrackt und dabei festgestellt, das die APP nun wohl nach Hause telefoniert. In den Kommentaren zum Post wird man schnell fündig, ksmobile.com ist eine Domain der Firma Kingsoft, diese wurde 2010 mit Conew Image zu Cheetah Mobile verschmolzen.

QuickPic

Was übertragen wird ist allerdings noch unbekannt. Laut Changelog im PlayStore wurde lediglich eine Funktion zum Feedback senden eingebaut, eigentlich gibt es also keinen Grund den Server zu kontaktieren, ohne die entsprechende Funktion zu nutzen. Nachdem sonstigen Verhalten der anderen angebotenen APPs, würde ich diese Verbindungen erst mal mit Vorsicht genießen.

Wer QuickPic trotzdem gerne weiter nutzen möchte, sollte entweder das Update verweigern und abwarten, oder sich die alte Version (4.5.2) per APK installieren, die APP funktioniert auch in dieser Version immer noch hervorragend.

Quelle: G+ Post
QuickPic sendet Daten an Cheetah Mobile
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “QuickPic sendet Daten an Cheetah Mobile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder