Microsoft behält sich Sperrung illegaler und unerwünschter Software & Spiele vor

Mit der Einführung von Windows 10 wurde auch bekannt, dass Microsoft doch jede Menge Daten über unsere PC-Gewohnheiten und Co. sammelt. Für derbe Kritik sorgte aber letztlich die Tatsache, dass man von Haus aus diese Datensammelwut nicht komplett deaktivieren kann. Mittels Registrierungseingriffen ist es möglich , hier die Kommunikation noch weiter zu unterbinden.

Windows_10_logo

Doch die Kollegen von ArsTechnica haben nun auch herausgefunden, dass trotz dieser Eingriffe weiter mit Microsoft-Servern kommuniziert wird. Und nun scheint der Skandal sich auszuweiten – denn im Zuge der Windows 10 Einführung hat Microsoft auch die Lizenzbestimmungen und den Sevicevertrag angepasst. Und hier heißt es u.a.:

"Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können. Unter Umständen sind Sie verpflichtet, die Software zu aktualisieren, damit Sie die Dienste weiter nutzen können."

Heißt also soviel, dass Microsoft – wie auch immer – auf eurem Rechner nachschauen darf, ob ihr möglicherweise Raubkopien oder sonstige unerwünschte Programme nutzt.

Ich denke nach der bisherigen Aufregung in Sachen Datenschutz unter Windows 10, wird hier noch schön was nachgeliefert. Interessieren würde mich wirklich nur, wie Microsoft hier überprüfen möchte. Irgendwie hab ich gerade den Bundestrojaner im Kopf.

Was haltet ihr davon ? Betrifft letztlich ja alle Systeme mit Windows 10 und Windows 10 Mobile .

Microsoft behält sich Sperrung illegaler und unerwünschter Software & Spiele vor
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Microsoft behält sich Sperrung illegaler und unerwünschter Software & Spiele vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder