Eigenen Ordner (Pfad) im Datei-Explorer einstellen / öffnen, ohne zweites Symbol in der Taskleiste – Windows 10

Will man den Datei-Explorer öffnen, dann gibt uns Microsoft zwei Ordner vor, die wir über das Icon in der Taskleiste, im Startmenü oder über die Tastenkombination + E öffnen können. Einmal ist es der Schnellzugriff oder „Dieser PC“, wenn man es umgestellt hat (siehe: Datei Explorer mit Dieser PC anstatt Schnellzugriff starten Windows 10). Will man einen eigenen Ordner, den man immer benutzt automatisch öffnen, blieb einem nur eine zweite Verknüpfung in der Taskleiste, die dann immer auch ein zweites Icon vom Datei-Explorer in der Taskleiste angezeigt hatte.

Aber es geht auch anders, wie die Jungs und Mädels von Winhelponline herausgefunden haben. Ich habe es mal mit der neuen Windows 10 Version 1607 probiert. Dort funktioniert es genau so und bleibt uns also auch erhalten.

datei-explorer-mit-eigenem-ordner-oeffnen-taskleiste-windows-10-6

Hier die Kurzfassung (die lange Fassung mit Bildern haben wir ins Wiki „verfrachtet“):

  • Neues Textdokument mit dem Text WScript.CreateObject(„Wscript.Shell“).Run „C:\Dein Name\Dein Ordner“ anlegen, als „explorer.vbs“ speichern und an einem sicheren Ort ablegen – beispielsweise im Dokumentenordner.
  • Der Pfad muss natürlich zwischen den Ausführungszeichen angepasst werden.
  • Nun ein weiteres neues Textdokument mit folgendem Inhalt anlegen:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{52205fd8-5dfb-447d-801a-d0b52f2e83e1}\shell\opennewwindow\command]
    @="wscript.exe c:\Dein Pfad\explorer.vbs"
    "DelegateExecute"=""
  • Auch hier muss der Pfad zum Script angepasst werden. Danach dann als „explorer.reg“ die Datei abspeichern und per Doppelklick der Registry hinzufügen.

Das war es auch schon. Jetzt ein Klick auf das Datei-Explorer-Icon in der Taskleiste oder einmal + E drücken und dein Ordner öffnet sich, ohne dass ein zweites Icon in der Taskleiste erscheint.

Die lange Fassung findet ihr mit vielen Bildern unter:

Danke an Winhelponline.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Eigenen Ordner (Pfad) im Datei-Explorer einstellen / öffnen, ohne zweites Symbol in der Taskleiste – Windows 10
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

11 Kommentare zu “Eigenen Ordner (Pfad) im Datei-Explorer einstellen / öffnen, ohne zweites Symbol in der Taskleiste – Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.